Cockpitbeleuchtung ausgefallen :-(

Diskutiere Cockpitbeleuchtung ausgefallen :-( im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi, bin vorhin unterwegs gewesen... mit licht hier losgefahren... auto abgestellt, licht aus - eingekauft, auto an licht an, und plötzlich...
  • Cockpitbeleuchtung ausgefallen :-( Beitrag #1
einsachtertee

einsachtertee

Hi,

bin vorhin unterwegs gewesen... mit licht hier losgefahren... auto abgestellt, licht aus - eingekauft, auto an licht an, und plötzlich leuchtet innen nichts mehr, keine tacho beleuchtung, keine klima, nicht mal das radio schaltet um...

es qualmt nichts, es knallte nirgends was mehrmaliges betätigen des schalters nützte auch nichts..

habt ihr ne idee???

• Cockpitbeleuchtung ausgefallen :-( Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
Hi,

ja schon :nana: ,mußte mal den Lichtschalter rausbauen und komplett
zerlegen.
Sind an den Ecken laschen und die Anheben,dann Stück für Stück weiter
Zerlegen.

Dann kannst alle Kontakte mal Abziehen und dann sollte er seinen Dienst
wieder tun. :D :D :D :wink:

• Cockpitbeleuchtung ausgefallen :-( Beitrag #3
einsachtertee

einsachtertee

hehe, hab ich aus verzweiflung und langeweile gestern auch gemacht, wat soll da noch kaputt gehen dacht ich mir... naja, nun funzt er wieder... weiß der geier warum :)

• Cockpitbeleuchtung ausgefallen :-( Beitrag #4
A

Anonymous

Gast
Hi,

sage ich Dir,die Kontake verkoken oder verbrennen mit der Zeit.
Sieht nicht schlimm aus,aber Stört schon mal die einzelnen Kontakte.

Wenn man die Kontakte abzieht ist der leichte Brennrückstand weg
und die Kontakte schließen wieder richtig.

• Cockpitbeleuchtung ausgefallen :-( Beitrag #5
EschCon

EschCon

Beleuchtung der Klima & Amaturen

wieso auch immer geht ab und zu mal die Beleuchtung der Klima aus. Zudem auch alles andere an Beleuchtung z.b. Fensterheber, also Türen usw... auch geht dann wenn die Lampen aus sind die fensterheber nur noch an jeder Tür einzeln. Ich kann dann immer nicht an der Fahrertür die hinteren Fenster/beifahrer betätigen... woran kann das liegen ?!

• Cockpitbeleuchtung ausgefallen :-( Beitrag #6
D

DeXt3r

Re: Beleuchtung der Klima & Amaturen

Masseproblem, Feuchtigkeit, Elektroniksteuergerät ne Macke?

... könnte so vieles sein.... Fehlerspeicher auslesen oder Werkstatt fragen würd ich mal sagen

• Cockpitbeleuchtung ausgefallen :-( Beitrag #7
F

falo

DeXt3r schrieb:
Masseproblem, Feuchtigkeit, Elektroniksteuergerät ne Macke?
... oder der Dimmer links neben dem Lenkrad

DeXt3r schrieb:
Fehlerspeicher auslesen oder Werkstatt fragen würd ich mal sagen
Da wird nix im Fehlerspeicher stehen ...

--Themen zusammengeführt--

• Cockpitbeleuchtung ausgefallen :-( Beitrag #8
EschCon

EschCon

Richtig, Fehlerspeicher wurde erst gestern ausgelesen, nix zu finden. Der Dimmer ? der regelt die Beleuchtung an den Türen und der Klima ? Alles andere geht ja.

• Cockpitbeleuchtung ausgefallen :-( Beitrag #9
F

falo

Der Dimmer regelt die gesamte Cockpit-Beleuchtung.

• Cockpitbeleuchtung ausgefallen :-( Beitrag #10
EschCon

EschCon

jedoch geht aber meine Radiobleuchtung ?!

• Cockpitbeleuchtung ausgefallen :-( Beitrag #11
F

falo

Radio ist extra.

• Cockpitbeleuchtung ausgefallen :-( Beitrag #12
P

Passi 20V

EschCon schrieb:
auch geht dann wenn die Lampen aus sind die fensterheber nur noch an jeder Tür einzeln. Ich kann dann immer nicht an der Fahrertür die hinteren Fenster/beifahrer betätigen... woran kann das liegen ?!
Du scheinst einen Fehler auf dem Can Bus zu haben.
Bei der Climatronic bin ich mir nicht ganz sicher, aber die Beleuchtung der Türen kommt über das Komfortsteuergerät per Can zum Türsteuergerät. Entweder ist dein Can gestört - was hast du für ein Radio vernaut? Oder dein KSG zickt rum - evtl. Wasserschaden.

Funktioniert die Innenraumleuchte einwandfrei wenn du die Tür aufmachst?
Geht der Lichtwarnsummer wenn du Licht an machst und die Fahrertür auf machst (Schlüssel abgezogen)?
Zeigt dein Tacho die offenen Türen richtig an?

Hast du eigentlich einen 3B oder 3BG?

• Cockpitbeleuchtung ausgefallen :-( Beitrag #13
EschCon

EschCon

Also,
es ist ein 2002er 3bg 1.9er. Der lichtwarner und usw gehen perfekt. Alles ohne Probleme. Ich habe das MCD radio drin. Das kommt aber jetzt raus. Wird bei Ebay verkauft ^^

• Cockpitbeleuchtung ausgefallen :-( Beitrag #14
P

Passi 20V

Das ist seltsam.
Dann schau dir mal alle Türkabelbäume genau an. Vor allem unter den Bälgen. Da Scheuern die Kabel gern mal durch.
Ansonsten schau dir trotzdem mal dein KSG unter dem Teppich unter dem Fahrersitz an.

Hast du in letzter Zeit sonst irgendwas am Auto geändert?

• Cockpitbeleuchtung ausgefallen :-( Beitrag #15
EschCon

EschCon

das auto habe ich erst am wochenende geholt, Hab einiges dran zu machen. Hinten links hab ich im fußraum auch wasser, bzw es ist feucht. Hab dort auch schon die abläufe sauber gemacht.

• Cockpitbeleuchtung ausgefallen :-( Beitrag #16
P

P.R

@Passi 20V

Bist du dir sicher das beim 3B/BG die Beleuchtung der Türen über CanBus funzt vor allem wie soll das funktionieren wenn man zb. hinten nur Kurbel hat.

MFG
P,R

• Cockpitbeleuchtung ausgefallen :-( Beitrag #17
P

Passi 20V

Ja da bin ich mir sicher.
Es gibt keine Kabel für Beleuchtung was direkt in die Türen geht, weder beim 3B noch beim 3BG.
Die Schalter hängen alle jeweils direkt am TSG.

Ich kennen den Passat nicht ohne eFh vorn. Daher sollte der eigentlich immer vorn auch ein TSG haben.
Wenn hinten Kurbeln sind, wird ja auch nichts weiter beleuchtet da kein Schalter da ist.

@EschCon
Wenn du wasser im Fußraum hinten links hast, hast du das Wasser auch im Fußraum vorn links und somit wahrscheinlich auch im KSG.
Schau dir das alles einfach mal an. Mit etwas Glück sind es "nur" oxidierte Kabel. Mit etwas Pech brauchst du ein neues KSG.

Ich kann dir aus der Ferne nicht sagen ob dein KSG kaputt ist, daher kann ich dir auch nicht sagen ob du es wirklich tauschen musst. Also schau dir das alles mal an und mach evtl auch mal das KSG auf.

• Cockpitbeleuchtung ausgefallen :-( Beitrag #18
1

12frey

Hallo!

Habe das gleiche Problem!
Komplette Cockpitbeleuchtung ist tot.
Mein Auto stand 2 Wochen rum. Nun habe ich ihn gebraucht. Als ich durch nen Tunnel bin, ist mir aufgefallen, das die Beleuchtung tot ist.
Der Rest der betroffenen Bauteile funktioniert super.
Habe heute den Lichtschalter und den Dimmer zerlegt, gereinigt und die Kontakte vom Dimmer nachgelötet.
Leider kein Erfolg!
Hilfe!!!!! :(

• Cockpitbeleuchtung ausgefallen :-( Beitrag #19
P

Passi 20V

Sind die Sicherungen ok?
Hast du es mal mit einem anderen Dimmer versucht?

Thema:

Cockpitbeleuchtung ausgefallen :-(

Cockpitbeleuchtung ausgefallen :-( - Ähnliche Themen

Instrumentenbeleuchtung bleibt an und flackert sporadisch: Hallo, ich habe ein Problem bei meinem 3BG mit der Instrumentenbeleuchtung und benötige Eure Hilfe. Als ich heute unterwegs war ging bei...
Erfahrungsbericht nach 10.000 KM: So, die ersten 10.000 stehen auf dem Tacho und verlangen nach einem Erfahrungsbericht. Passat 3C Variant R-Line Edition in Perleffekt schwarz...
Abbiegelicht nachrüsten: Habe diese eMail von Carmodule.de bekommen: Hab im laufe des Tages diese Antwort auf die Preisfrage bekommen:
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE?: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner (101PS)...
Oben