"Ölstand prüfen"-Meldung ohne ersichtlichen Grund

Diskutiere "Ölstand prüfen"-Meldung ohne ersichtlichen Grund im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, und zwar hab ich zur Zeit folgendes Problem an meinen 1.8TSI MKB: BZB. Bei mir läuft im KI sporadisch die Meldung "Ölstand prüfen" ein...
  • "Ölstand prüfen"-Meldung ohne ersichtlichen Grund Beitrag #1
S

serial

Hallo,

und zwar hab ich zur Zeit folgendes Problem an meinen 1.8TSI MKB: BZB.
Bei mir läuft im KI sporadisch die Meldung "Ölstand prüfen" ein. Gesagt getan. Musste etwas nachfüllen aber nicht viel und dachte mir dann nun is alles schick. Doch weit gefehlt, nach 2 Tagen wieder das spiel. Aber die Prüfung erbrachte, dass ich nix nachfüllen muss. Stand ist/war zw. 1/2 und 3/4, also optimal in meinen Augen.
Motor verbraucht kein Öl und hat auch sonst keinerlei auffälligkeiten. Es wurde auch nix manipuliert/optimiert oder dergleichen. Desweiteren erbrachte das auslesen mit VCDS durch den User Foxx auch keinerlei auffälligkeiten.
Die Meldung kommt nicht immer, mal nach ner halben Stunde fahrt, mal gleich nach Motor anlassen. Unterschiedlich, je nachdem wie sie lustig ist. Ölstand wird jetzt vor jedem Fahrtantritt kontrolliert.
Nun habe ich ja den Ölstandssensor im verdacht, das der irgendwie verdreckt oder der gleichen ist. Gibt es eine möglichkeit das herauszufinden oder könnten noch andere Bauteile diese Meldung verursachen?

MfG Basti

• "Ölstand prüfen"-Meldung ohne ersichtlichen Grund Beitrag #2
L

Leo83

Normalerweise nicht. Da nur der Ölstandssensor dafür zuständig ist. Es gibt da eine TPI über eine solche info das er anzeigt obwohl genug Öl drin ist. Soweit ich mich recht erinner mußt nach zündung aus nur paar sek. vergehen, haube öffnen und min. ne min. offen lassen. Dann sollt es evtl. schon behoben sein. Weil Ölstandssensoren gehen so gut wie nie kaputt... Also ich mußt bis heute noch keinen tauschen das er defekt sein sollte.

• "Ölstand prüfen"-Meldung ohne ersichtlichen Grund Beitrag #3
S

serial

Hmm, in 600km hab ich nen Service und da sollen die sich mal der Sache annehmen. Sensor evtl.Reinigen. Bin am überlegen ob ich vorher noch mal ne Motorspülung mache.
Hast du oder nen anderer vielleicht die TPI-Nummer oder nähere Info´s?

MfG Basti

• "Ölstand prüfen"-Meldung ohne ersichtlichen Grund Beitrag #4
L

Leo83

Müßt selber jetzt im Betrieb schauen welche TPI nr das ist... Aber sensor reinigen hatten wir noch nie... Naja, lass mal bei der Inspektion schauen und dann kannst ja infos geben...

• "Ölstand prüfen"-Meldung ohne ersichtlichen Grund Beitrag #5
Foxx

Foxx

Warst du jetzt schon zum Service?

• "Ölstand prüfen"-Meldung ohne ersichtlichen Grund Beitrag #7
S

serial

Gruß,

nei ich war noch nicht, keine Zeit. Will mir aber nächste Woche nen Termin geben lassen und dann das vorher mit dem Besprechen.

MfG Basti

• "Ölstand prüfen"-Meldung ohne ersichtlichen Grund Beitrag #8
Foxx

Foxx

@Max

gibt wegen der sache ein software Update, laut vcds-forum ;)

• "Ölstand prüfen"-Meldung ohne ersichtlichen Grund Beitrag #12
S

serial

So war ja am Donnerstag beim Service. Dort konnte man leider nix feststellen und ich muss wieder kommen, wenn der Fehler auftritt. Was ich natürlich nicht Hoffe.

MfG Basti

• "Ölstand prüfen"-Meldung ohne ersichtlichen Grund Beitrag #13
A

Andyxmas

Ja der Thread ist uralt...

Aber mein 1.8TSI Variant macht genau diesselben Spielchen.. Ölstand bitte prüfen der passt aber absolut..
Ich kann mit dem VCDS Link aber leider irgendwie nix anfangen..

Also wenns geht noch mal für nen Auto-Doofen ;)

Was muss ich denen bei VW sagen was die kontrollieren möchten bzw. was sie machen können damit das weg geht. Hab jetzt innerhalb von 4Tagen 3mal das Spielchen gehabt das er mir Ölstand prüfen anzeigt es aber alles super ist. Hab kein Bock das die mir bei VW irgendwelchen Quatsch erzählen... Will quasi ein wenig vorbereitet sein.

Danke schon mal an alle für eventuelle Antworten

• "Ölstand prüfen"-Meldung ohne ersichtlichen Grund Beitrag #14
ICeY

ICeY

Software auf dem MSG aktualisieren, falls verfügbar. Muss aber nicht zwingend des Rätsels Lösung sein.

• "Ölstand prüfen"-Meldung ohne ersichtlichen Grund Beitrag #15
A

Andyxmas

Vielen Dank. Werd das mal prüfen lassen durch den Freundlichen hier ums Eck.

Thema:

"Ölstand prüfen"-Meldung ohne ersichtlichen Grund

Oben