Passat Variant Highline LANE ASSIST nachrüsten??!

Diskutiere Passat Variant Highline LANE ASSIST nachrüsten??! im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, meint ihr es wird die Möglichkeit geben das im CC verfügbare "Lane Assist" im Variant nachzurüsten?? Gruß...
  • Passat Variant Highline LANE ASSIST nachrüsten??! Beitrag #1
C

c.herf

Hallo,

meint ihr es wird die Möglichkeit geben das im CC verfügbare "Lane Assist" im Variant nachzurüsten??

Gruß...

• Passat Variant Highline LANE ASSIST nachrüsten??! Beitrag #2
C

c.herf

Gibt es denn da keine Erfahrungswerte? Der Passat ist wie gesagt ein 2008er Highline.

• Passat Variant Highline LANE ASSIST nachrüsten??! Beitrag #3
S

Scholly

Wieviele CC Fahrer kennst Du :wink: ? Hier wirst Du dazu kaum eine befriedigende & aussagekräftige Antwort erhalten. Machbar ist nahezu alles, nur zu welchem Aufwand / Preis...

• Passat Variant Highline LANE ASSIST nachrüsten??! Beitrag #4
S

sheka

Hallo,
ich wollte an dieser Stelle noch mal das Thema wieder auffrischen. Mittlerweile kann die Spurhalteassistent "Lane Assist" auch in Passat 3C mitbestellt werden. Das Steuergerät mit integrierter Kamera kann auch einzeln geordert werden. Rein theoretisch sollte doch nichts dagegen sprechen die Funktion in einem Passat 3C mit MFA+ nachzurüsten. Da das System auch in Lenkung eingreift, gehe ich davon aus, dass das Auto ebenfalls eine aktive Lenkung aufweisen muss oder zumindest über Parklenkassistent verfügen muss.

Was denkt ihr? Konnte man das System nachrüsten?

Gruß sheka

• Passat Variant Highline LANE ASSIST nachrüsten??! Beitrag #5
Alex679

Alex679

Bisher bin noch auf nichts gestoßen, was sich nicht nachrüsten ließe. Einzig der Preis für manche Sachen, holt einen dann wieder zurück.

Theoretisch brauch man nur eine neue Frontscheibe und das Steuergerät für Spurhalteassistent. Verdrahtung ist easy, +, Masse, Can-Bus und die FS-Heizung.

Da alle 3c bereits über eine elektromechanische Lenkung verfügen, kann das Auto schon immer "aktiv in die Lenkung" einreifen. Muss also kein PLA oder sonstiger dafür vorhanden sein.

Es wäre aber möglich das andere Stg mit getauscht werden müssen.

Alex

• Passat Variant Highline LANE ASSIST nachrüsten??! Beitrag #6
S

sheka

Theoretisch brauch man nur eine neue Frontscheibe und das Steuergerät für Spurhalteassistent.

... und wofür braucht man neue Windschutzscheibe? Mein Passat verfügt bereits über Regensensor und ich meine, dass der Stg direkt eingesetzt werden kann. Eventuell muss andere Halterung oder Blende ins Spiegelhalterung rein.

Gruß sheka

• Passat Variant Highline LANE ASSIST nachrüsten??! Beitrag #8
S

sheka

Was haben Fahrbahnspuren mit Regen zu tun ??

Regen wird erkannt, wenn Tropfen das ausgestrahlte IR Licht reflketieren.

Um Fahrbahnen zu erkennen, muss man sie "filmen" ;)
http://www.volkswagen.de/vwcms/master_p ... index.html
..."mittels einer Kamera" ....

... es ist mir auch klar. Ich meine, dass die Kamera im Spiegelgehäuse sich befindet (da wo der Regensensor sitzt). Oder täusche ich mich?

Gruß sheka

• Passat Variant Highline LANE ASSIST nachrüsten??! Beitrag #10
S

sheka

dieselmartin schrieb:
http://image.motortrend.com/f/technology/litigation-assist-why-we-wont-be-getting-vws-lane-assist/9450227+cr1+re0+ar1/volkswagen-lane-assist.jpg

sieht inkompatibel aus.

m;

... wo sieht man das? Ich meine es muss passen.

Gruß sheka

• Passat Variant Highline LANE ASSIST nachrüsten??! Beitrag #11
dieselmartin

dieselmartin

Nun gut,
dann fang mal an.

Als erstes empfehle ich Dir den SSP des Lane Assist. (Nummer 418)
Da steht z.B. dass bei einem Defekt an der Kamerahalterung die komplette Frontscheibe neu muss - wir haben alle gar keine Halterung !!!

Dann wirst Du fragen:
- Wie bekomme ich die kleine Frontscheibenheizung hin ?
- Hat meine Servolenkung die Torsionsmomenten Messung ?
- Was sagt mein LenksäulenSTG zu dem Vorhaben ?

Und wenn Du alles überwunden hast, gib bitte Alex eine Anleitung :)

Gruesse
Martin
Sorry, das bisschen Ironie muss mir gegönnt werden, denn ich halte das Vorhaben für aussichtslos.

m;

• Passat Variant Highline LANE ASSIST nachrüsten??! Beitrag #12
Alex679

Alex679

Hallo,

aussichtslos > Nö. Nur der Preis entscheidet.....

Also die Frontscheibe muss neu (hatte man das oben nicht so verstanden). Halter für Kamera und Heizung im Blickfeld der Kamera fehlt.

Hat meine Servolenkung die Torsionsmomenten Messung
Gute Frage, habe die SSp gerade nicht zur Hand. In welchem Lenkungsteil soll das geschehen? Ist aber wahrscheinlich davon abhängig welches LEnkgetriebe verbaut ist.

Was sagt mein LenksäulenSTG zu dem Vorhaben ?

Das vermutlich gar nix, wenn dann eher die Lenkhilfe.

Interessant finde ich noch: Wie aktiviert man das System? Ich glaube in der MFA+ und wenn, bekommt am diesen Menüpunkt im roten Kombi angezeigt....

• Passat Variant Highline LANE ASSIST nachrüsten??! Beitrag #13
dieselmartin

dieselmartin

Doch,
das Lenksäule STG ist auch dran beteiligt, denn die Assi-Systeme werden durch einen Taster auf dem Blinkerhebel aktiviert.

Und ausserdem sagt der SSP, dass es da mitmachen soll :)

Gibts Lane Assist überhaupt fuer den "normalen" 3C ?
Wenn nicht, passt ne CC Scheibe aufn 3C ?
Passt die Neigung ?

Klar, mit beliebig viel Geld lass ich mir auch nen Polo W12 bauen :)

m;

• Passat Variant Highline LANE ASSIST nachrüsten??! Beitrag #14
S

sheka

Also die Frontscheibe muss neu (hatte man das oben nicht so verstanden). Halter für Kamera und Heizung im Blickfeld der Kamera fehlt.

Habe gerade bei ETKA nachgeschauet (Passat MJ09). Finde aber keine spezifische Frontscheibe für Lane Assist. In grunde genommen gibt es normale Frontscheibe, eine für Regensensor und für Regensensor mit Frontscheibenheizung. Was anderes finde ich nicht.

Alex679 schrieb:
Interessant finde ich noch: Wie aktiviert man das System? Ich glaube in der MFA+ und wenn, bekommt am diesen Menüpunkt im roten Kombi angezeigt....

Das System wird entweder in MFA+ oder per Fahrassistent-Taster an Fehrnlichtschalter aktiviert (laut Handbuch)

Gibts Lane Assist überhaupt fuer den "normalen" 3C ?
Ja, es gibt.

Gruß sheka

• Passat Variant Highline LANE ASSIST nachrüsten??! Beitrag #15
dieselmartin

dieselmartin

Habe gerade bei ETKA nachgeschauet (Passat MJ09). Finde aber keine spezifische Frontscheibe für Lane Assist.

Dann guck bitte genau ;)

Fahrzeuge "mit Spurhalteassistent" PR-7Y2 oder PR-7Y4 haben eigene Scheiben.

m;

• Passat Variant Highline LANE ASSIST nachrüsten??! Beitrag #16
S

sheka

Dann guck bitte genau ;)

Fahrzeuge "mit Spurhalteassistent" PR-7Y2 oder PR-7Y4 haben eigene Scheiben.

m;

Es tut mir leid, aber ich finde immer noch nichts drüber, dass für den Spurhalte-Assistent bei Passat 3C andere Frontscheibe benötigt wird. Einziges was ich gefunden habe, dass der Spurhalteassistent nicht in Verbindung mit Dämmglas zu haben ist und nur mit Licht und Sicht Packet beststellbar sei. Bei Passat CC sieht es anders aus.
Hast du die Teilenummer für Spurhalte-Assistent notwendige Windschutzscheibe?

Gruß sheka

• Passat Variant Highline LANE ASSIST nachrüsten??! Beitrag #17
dieselmartin

dieselmartin

Klar, gerne:

3C0 845 011 BH (für beide PR Codes).

m;

• Passat Variant Highline LANE ASSIST nachrüsten??! Beitrag #18
S

sheka

dieselmartin schrieb:
Klar, gerne:

3C0 845 011 BH (für beide PR Codes).

m;

Danke erstmal. Ich finde leider keine weitere Details zur Frontscheibe. Werde mich bei :D schlau machen.

Gruß sheka

• Passat Variant Highline LANE ASSIST nachrüsten??! Beitrag #19
S

sheka

So es ist soweit. Gestern mitten in Fahrt ist mir die Frontscheibe gerissen. Keine Ahnung wieso. Steinschlag konnte es auch nicht sein, da kein Auto von mir war und an Frontscheibe keine Einkerbung (wie die beim Steinschlag entstehen) zu sehen ist.

Wie es aussieht, muss ich die Windschutzscheibe austauschen lassen. Es bittet sich, eine Frontscheibe mit Kamerahalterung und Heizelemente für Lineassistent einzubauen. Was wäre da noch für die Nachrüstung von Lineassistent zu beachten? Das passende Lenksäulensteuergerät habe ich bereits beim Einbau von Golf 6 GTI Lenkrad verbaut. Den Lenkstock habe ich zusammen mit Steuergerät gekriegt. Wie wird die Frontscheibenheizung angeschlossen? Muss dazu Armaturenbrett raus? Bei eB.. finde ich leider nur Kameras ohne Halterungen. Kann die Kamerahalterung sowie Abdeckung einzeln bei VW erworben werden?

Gruß Sheka

• Passat Variant Highline LANE ASSIST nachrüsten??! Beitrag #20
diebelsalt

diebelsalt

sheka schrieb:
So es ist soweit. Gestern mitten in Fahrt ist mir die Frontscheibe gerissen. Keine Ahnung wieso. Steinschlag konnte es auch nicht sein, da kein Auto von mir war und an Frontscheibe keine Einkerbung (wie die beim Steinschlag entstehen) zu sehen ist.

Wie es aussieht, muss ich die Windschutzscheibe austauschen lassen. Es bittet sich, eine Frontscheibe mit Kamerahalterung und Heizelemente für Lineassistent einzubauen. Was wäre da noch für die Nachrüstung von Lineassistent zu beachten? Das passende Lenksäulensteuergerät habe ich bereits beim Einbau von Golf 6 GTI Lenkrad verbaut. Den Lenkstock habe ich zusammen mit Steuergerät gekriegt. Wie wird die Frontscheibenheizung angeschlossen? Muss dazu Armaturenbrett raus? Bei eB.. finde ich leider nur Kameras ohne Halterungen. Kann die Kamerahalterung sowie Abdeckung einzeln bei VW erworben werden?

Gruß Sheka

Huhu,

Für die Frontscheibenheizung brauchst du in erster Linie ein passendes Klimabedienteil, ein passendes BNStg und natürlich die Scheibe. Der Rest ist etwas Kabelziehen. Gibt da aber auch schon einen Thread zu, welches BNStg mit einer FSH umgehen kann.

Grüße

Thema:

Passat Variant Highline LANE ASSIST nachrüsten??!

Passat Variant Highline LANE ASSIST nachrüsten??! - Ähnliche Themen

VW Passat Variant Highline 2.0 BiTDI 4M R-Line - Vollausstattung: Ich verkaufe aus Gründen der Familienvergrößerung unseren lieb gewonnen Passat Variant R-Line mit quasi Vollausstattung. Bis auf Standheizung ist...
Acc Nachrüstung mit Front Assist: Hallo Zusammen, weiß von euch jemand, welche Codierungen alle notwendig sind um acc freizuschalten? Ich habe den frontsensor vom Front assist...
Discover Media Pro kann sich nicht mit Internet verbinden, Hauptnutzer kann nicht angelegt werden.: Gruß in die Runde! Ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten Passat B8 (2020) gekauft. Leider kann ich mich nicht als Hauptnutzer anmelden, da...
Schlachte Passat 3B 4 Motion 1,8 L 125 PS Variant Passat, 3B, Variant.: Hallo zusammen schlachte einen Passat 3B Variant 4 Motion. Alle Teile noch erhalten- Leider konnte ich auf die schnelle noch keine besseren Bilder...
Passat b7 codieren: Hallo Ich fahre einen Passat B7 Variant und wollte mir da ein paar Sachen codieren hatte mir dafür diesbezüglich den OBD2 Adapter ELM327 gekauft...
Oben