Altes Navi raus und RNS 510 rein?

Diskutiere Altes Navi raus und RNS 510 rein? im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo !! Ich habe eigentlich vor noch diese Woche einen neuen Passat zu Kaufen. Es ist ein Bj. 2007 2.0 TDI mit 140PS. Da das Auto über alle...
  • Altes Navi raus und RNS 510 rein? Beitrag #1
S

Steffen1981

Hallo !!

Ich habe eigentlich vor noch diese Woche einen neuen Passat zu Kaufen. Es ist ein Bj. 2007 2.0 TDI mit 140PS. Da das Auto über alle Exras außer einem Großen Navi (kleines ist jetzt drinnen) verfügt wollte ich nun vor dem Kauf bei einem VW Händler erfragen was ein Neues RNS 510 kostet und wie teuer der Einbau wäre. Das Navi kostet derzeit 2150€ + 50€ Einbau und Codierung so der freundliche Herr. Er wiederum schickte mich zu einem Kollegen der für die Elektronik zuständig ist weil ich mir das ncoh einmal bestätigen lassen wollte das alle Funktioniert. Leider hatte der gute mann so einen Umbau erst einmal gemacht und hat mir davon abgeraten. Bei einem Golf im letzten Jahr sollte auch das RNS 510 Eingebaut werden. Der Einbau sowie Programmierung Funktionierte wunderbar jedoch stand der Kunde nach einem Tag wieder da und beschwerte sich über schlechten Radioempfang.Trotz Tagelanger versuche schaffte man es angeblich nicht den "Fehler" zu finden.

Was sagt Ihr dazu? Mein motto ist eigenlich immer "geht nicht gibts nicht".....

Oder muss man was Spezielles Bedenken oder Umbauen? Ich würde das Navi doch so gerne haben wollen.... :|

Tausend Dank
Steffen

Jetziges Navi:

EDIT: Sorry ...Habe die Kategorie Navigation & Multimedia erst jetzt entdeckt!

• Altes Navi raus und RNS 510 rein?

Anzeige

• Altes Navi raus und RNS 510 rein? Beitrag #2
guste100

guste100

Für guten Radioempfang muss die zweite Antenne inkl Antennenverstärker nachgerüstet werden, da das RNS300 als einziges Radio nur eine FM Antenne hat.

Näheres liefert dir die Suche.

Ist aber insgesamt ein überschaubarer Aufwand:
- Navi tauschen,
- Antennenkabel vom Navi zum Heck,
- den zweiten Antennenverstärker montieren (unter 100 Euro) (Variant = C-Säule rechts und links)
- Antenne aufstecken
- fertig

Grüße
Guste

• Altes Navi raus und RNS 510 rein? Beitrag #5
diebelsalt

diebelsalt

Huhu,

wenn das Navi in Litauen liegt (so wie das im link) ist es bestimmt ein legales. Sorry aber bei Ebay ein legales RNS 510 zu bekommen, ist nahezu unmöglich.

Grüße

• Altes Navi raus und RNS 510 rein? Beitrag #6
Masterb2k

Masterb2k

Ich habs geschafft :)

• Altes Navi raus und RNS 510 rein? Beitrag #7
D

dieselheinz

Naja bei Ebay bekomst du aber für 600 € meist ein Radio mit fraglicher Herkunft und selten ein aktuelles Modell.
Mistrauisch wäre ich auch bei Händlern aus Osteuropa, auf jeden Fall nur mit Paypal bezahlen.
Mein Radio war auch als neu angegeben und als C Gerät angepriesen, es ist aber ein A Gerät mit neuer Front vom C und entsprechenden Aufklebern.
Auf anfrage wurde mir der Radiocode mitgeteilt, der etwas "verdächtig" erscheint.
Eine Codekarte oder einen Eigentumsnachweis gab es nicht dazu.
Nun das Radio funktioniert problemlos, der einbau war einfach, aber ich will es lieber nicht von der Polizei checken lassen.
Die 2. Antenne habe ich noch nicht nachgrüsstet, vileicht mach ich das im sommer.
Mit dem Radioempfang bin ich eigentlich zufrieden.

Kann mal bitte jemand einen Link psten wo ich nachsehen kann wie die 2. Antenne nachgerüstet wird.
Ich habe da noch einige Fragen z.B.: welche seite muss angeschlossen werden, wie bekomme ich die Vrkleidung ab ( Airbag ), wohin kommt der Antennenverstärker und welche Teile mit TN brauche ich noch.

Danke im vorraus LG Mario

• Altes Navi raus und RNS 510 rein? Beitrag #8
S

Steffen1981

Hi !

@ ICeY : Nein ich habe das Falsche Bild hochgeladen. In dem Auto das ich mir Kaufen wollte ist ein RNS300 Verbaut.

Nein ein Ebay Navi kommt mir nicht ins Auto. Ich will was mit Garantie ohne Sorgen und Ängste ;-) .

Ich werde mir das Auto mit kleinem Navi nicht Kaufen. Dazu habe ich mich Heute entschieden.
Ich hatte vorhin ein ca. 60min langes Gespräch mit einem VW Mitarbeiter der mir schon davon abgeraten hat.
Laut seiner meinung ist es nicht möglich das Navi so einzubauen das der Radioempfang gut ist.
Er hatte dies nach seinen Angaben im letzten Jahr bei einem VW Golf versucht und musste nach 3 Tagen aufgeben.
Ich kann euch jetzt leider all die sachen nicht wiedergeben aber kurz gefasst sagte er das es nicht geht weil Irgendein Teil
im Radio Verbaut ist das ständig zwischen den beiden Antennen kommuniziert und es bei einer Nachträglichen Antenne
deshalb zu störungen kommt. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen.

Dann hatte ich Heute noch eine Anfrage bei kufatec.de gestellt ob es wirklich keine möglichkeit gibt den Radioempfang
so hinzubekommen das es IO ist. Eine Antwort hatte ich schnell (sehr gut).

"Sie müssen dort den Artikel 36928 mit verbauen dann gibt es auch keine Probleme mit der Antenne."

Der Artikel 36928 ist ein Antennenadapter/Verteiler Fakra. Nur mit diesem Teil soll es laut Kufatec.de gehen:
http://www.kufatec.de/shop/product_info ... FAKRA.html

Nun habe ich den Salat...VW sagt geht nicht! Kufatec sagt geht mit nur einem Stecker! Und das Forum sagt es geht mit Umbau einer neuen Antenne und Antennenverstärker.

Da ich nun leider keine 20.000€ für das Auto + Navi ausgeben möchte nur um zu versuchen ob es geht passe ich an dieser stelle und wünsche allen anderen Viel Glück.

Trotzdem Vielen Dank euch allen!

Steffen

• Altes Navi raus und RNS 510 rein? Beitrag #9
D

dieselheinz

Also eine extra Antenne einbauen brauchst du nicht den die ist schon drin, nur anschließen musst du sie.
Wie das beim Golf ist weiss ich nicht, aber der Passat hat in den hinteren Seitenscheiben je eine Antenne verbaut (Serienmäßig).
Beim RNS 300 ist halt nur eine verdrahtet und die 2. müsstest du selbst anschließen.
Du brauchst also Kabel, den Verstärker und ich glaube den Diversity umschalter.
Bitte korregiert mich wenn ich nicht ganz richtig liege.

• Altes Navi raus und RNS 510 rein? Beitrag #10
guste100

guste100

Den Diversity Umschalter brauchst du nur bei den ersten RNS MFD. Bei den späteren RNS MFD2 DVD und bei den RNS 510 ist die Diversity Box im Radio integriert. Es benötigt lediglich die zwei Antennen.

Das Teil von Kufatec ist eine Notbehelfslösung, falls du kein zweites Antennenkabel bis zur hinteren Seitenscheibe ziehen willst.

• Altes Navi raus und RNS 510 rein? Beitrag #11
D

dieselheinz

und den 2. Antennenverstärker, oder ist der auch im Radio und ich brauche nur das Kabel vom Radio zur Scheibenantenne Legen ?
Welche Antenne ist den nun Original dran wenn ein RNS 300 verbaut war, die Rechte oder die Linke

• Altes Navi raus und RNS 510 rein? Beitrag #12
guste100

guste100

dieselheinz schrieb:
und den 2. Antennenverstärker, oder ist der auch im Radio und ich brauche nur das Kabel vom Radio zur Scheibenantenne Legen ?

guste100 schrieb:
Für guten Radioempfang muss die zweite Antenne inkl Antennenverstärker nachgerüstet werden, da das RNS300 als einziges Radio nur eine FM Antenne hat.

Näheres liefert dir die Suche.

Ist aber insgesamt ein überschaubarer Aufwand:
- Navi tauschen,
- Antennenkabel vom Navi zum Heck,
- den zweiten Antennenverstärker montieren (unter 100 Euro) (Variant = C-Säule rechts und links)
- Antenne aufstecken
- fertig

Grüße
Guste
Warum antworte ich bloß, wenn du eh nicht ließt?

Welcher Antennenverstärker beim RNS 300 montiert ist, weiß ich nicht. Vielleicht nutzt du wirklich mal die Suche im Forum, wie ich dieses ebenfalls schon oben geraten habe...

Ich bin raus.

Thema:

Altes Navi raus und RNS 510 rein?

Altes Navi raus und RNS 510 rein? - Ähnliche Themen

RCD 300 tauschen gegen China RCD oder doch lieber RNS??: In meinem neuen alten Passat von 10/2006 (mit erst zarten 35.000 km :top:) ist ein RCD300 (das außer UKW und CD nichts kann) und das...
Oben