Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere heizelemt zuheizer defekt (vcds) im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); hi!
heute musste ich nach dem tausch zweier pdc sensoren den fehlerspeicher auslesen und danach löschen. danach kam
für mich sehr erstaunlich ein...
heute musste ich nach dem tausch zweier pdc sensoren den fehlerspeicher auslesen und danach löschen. danach kam
für mich sehr erstaunlich ein neuer (nicht löschbarer) fehler ans tageslicht.
und zwar wie schon im betreff niedergeschrieben "heizelement zuheizer defekt". wie schon gesagt ist das ganze nicht
löschbar.
kann mir denn jemand sagen wo genau der zuheizer (elektronisch) sitzt ? würde mir den gerne mal genauer anschauen
und ggf. tauschen.
glücklicherweise steht der winter noch ein wenig in der warteschlange.
Im Scan steht nicht nur der genaue Fehler sondern auch Teilenummer etc.
Aber wenn du schreibst elektrischer Zuheizer, sitzt dieser unterm A-brett und kostet
um die 305€ ohne Wechsel
In der Fehlermeldung müsste dann irgendwas mit PTC Heizelement defekt drin stehen.
und wo dort (genau) ? muss das ganze a-brett raus oder kommt man dort mit russischen winkelpfoten und ein paar ausgerenkten gelenken
ohne ausbau ran ? kann es einen anderen grund für diesen fehler geben ? mein passi war vor kurzem in der werkstatt zum dsg-getriebeölwechsel.
kann damit aber eigentlich nicht zusammenhängen, oder !?
00361 - Heater Element for Auxiliary Heater (Z35)
00361 - Heater Element for Auxiliary Heater (Z35): Faulty
Possible Symptoms
Auxiliary Heater not working
Fault Code(s) cannot be cleared
Possible Causes
Heater Element for Auxiliary Heater (Z35) faulty
Possible Solutions
Check/Replace Heater Element for Auxiliary Heater (Z35)
Special Notes
When found in Auxiliary Heater, this Fault Code often cannot be cleared. Usually this Code implies that the Heater Element (Z35) houses the Control Module this Fault Code is stored in, therefor the Heater Element may need to be replaced to fix this.
Falls keiner mehr antwortet: Einfach zum VW Händler gehen und den Preis für das Teil anfragen. Dabei einfach mit auf seinen Monitor schauen und schon weißt du, wo's sitzt.
Wenn du wissen willst wo er sitzt, untern Amaturenbrett, ziemlich in der mitte!
In deinem Log hast du eine TN, mit dieser zum Teilefuzzi beim und schon hat er ein Bild wo er sitzt und was das Teil kostet.
Kostenpunkt hab ich schon. Müsste rund 260 EUR zahlen. Die Abbildung im Etka bringt keine Erkenntnis.
Kommt man denn ohne Komplettausbau an das Teilchen ran?
Ist ganz einfach:
- Batterie abklemmen
- Verkleidung Fahrerfußraum ausbauen (~3 Schrauben)
- Luftkanal Fahrerfußraum abziehen (1 Schraube?)
- Auf den Kopf in den Fahrerfußraum legen und zur Mittelkonsole hoch schauen
- Tunnelstütze mit 2 Schrauben mit 10er Nuss demontieren
- Deckel vor Heizelement mit vier Schrauben demontieren (ggf Climatronic Temperatur anders einstellen, wenn der Temperaturklappenhebl im Weg ist)
- Stecker abziehen (spätestens vor diesem Punkt an den ersten Punkt denken ) und Polarität markieren (nur MJ2006-2007)
- Heizelement raus nehmen.
Es gibt zwei unterschiedliche Teile: Modeljahr 2006 hatte noch mit eigenem Steuergerät, irgendwann in MJ07 wurde dann umgestellt auf die einfachen Teile ohne Steuergerät (nur kleine / große / beide Heizleistungen).
PS: Schickst du mir für ein paar Spielereien dein altes PTC zu?
Bei den älteren Modelljahren ist scheinbar keine Verpolungs- / Verdrehsicherung eingebaut. Ich tippe auf zwei einzelne Kabel mit Ringkabelschuh + Mutter.
Bei Verpolung wird das Steuergerät zerstört und das PTC läuft dauerhaft auf 100%. *danger*
so, einbau ist erfolgt. hat runde 2 stunden gedauert. ohne die von vw verkrimmte und festgeschmatzte schraube am pluspol (siehe bild) hätte es sicher eine stunde weniger lange gedauert
und das alte teil hätte nicht vollkommen zerstört werden müssen.
nun funzt wieder alles super und ich bin wieder einmal um 285 euronen ärmer .
gruss
patrick
p.s. bin im übrigen einer von den bequemen schrauber. für nen käffchen und schwätzchen am zaun mit dem nachbarn muss (immer) zeit sein.
Großbaustelle von A wie Airbag bis Z wie Zuheizer: Hallo liebe Passat-Gemeinde 😀,
Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Zu meinem Wagen, ein Passat Variant 2.0 TDI DSG Bj. 2006...
VCDS-VAG-COM-Diagnose-Codierung ????: Hallo
Auf die Gefahr hin, das ich gleich den ersten leeren GOOGLE Link bekomme oder die SUCHFUNKTION benutzen soll.
Mein Bruder und ich sind...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen
Allgemeines zu Startproblemen:
Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.
Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit. Vielen Dank!