2.0 TDI PD ruckelt bei 1800 U/min

Diskutiere 2.0 TDI PD ruckelt bei 1800 U/min im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo liebe Gemeinde, ich fahre einen Passat 2.0 TDI PD 103kw EZ 2005. Beim Beschleunigen habe ich bei ca 1800 bis 2000 U/min gelegentlich ein...
  • 2.0 TDI PD ruckelt bei 1800 U/min Beitrag #1
C

CptJack

Hallo liebe Gemeinde,

ich fahre einen Passat 2.0 TDI PD 103kw EZ 2005.

Beim Beschleunigen habe ich bei ca 1800 bis 2000 U/min gelegentlich ein Ruckeln.

Mein :D meint, es könne am Abgasrückführventil (oder so ähnlich) oder am Luftmassenmesser liegen.

Was meint ihr dazu?

Danke für eure Antwort.

MfG
CptJack

• 2.0 TDI PD ruckelt bei 1800 U/min

Anzeige

• 2.0 TDI PD ruckelt bei 1800 U/min Beitrag #2
dieselmartin

dieselmartin

Ja, kann es.
Aber es kann auch so viel anderes sein ...

m;

• 2.0 TDI PD ruckelt bei 1800 U/min Beitrag #3
C

CptJack

Sooo, mittlerweile wurde alles mögliche überprüft, irgendwelche PD-Elemente ausgewechselt, der LMM ausgetauscht und irgendwelche Druckschläuche glaub ich vom Turbo getauscht.
...und nun ratet mal... GENAU, ruckeln immernoch da...
Der Meister ist nun "mit seinem Latein am Ende" und will ne EMail an VW schreiben!

Was meint ihr?

Es grüßt
der Käptn

• 2.0 TDI PD ruckelt bei 1800 U/min Beitrag #5
F

Fracro

Hallo, hab gleiche Problem. Hat jemand eine Idee?

• 2.0 TDI PD ruckelt bei 1800 U/min Beitrag #6
H

huub38

Moin,

Problem hatte und habe ich auch! Ich war wg. dem Ruckeln in der Werkstatt und es wurde deshalb der Kraftstofffilter, der komplett mit Motoröl versifft war (s. hier im Portal) gewechselt! Dazu gehörte auch eine undichte Kraftstoffförderpumpe usw... Anfänglich war das Ruckeln komplett weg! Aber nun nach weiteren 4000km wieder da! :x

Mittlerweile habe ich nun 208000km mit dem Bock runter und möchte noch weitere 200000km in Angriff nehmen! Ich mach mir keinen Streß mehr! Die Kiste wird nun gefahren bis sie auseinanderfällt! Ruckeln, Stottern, Aussetzer und was nicht alles ist. Ich habe soviel Geld in die VW-Werkstatt geschleppt, dass mir langsam schlecht wird!

Für mich ruckelt die Kiste halt bei 1800 - 2000 U/min und ist im Leerlauf unruhig! Egal!

• 2.0 TDI PD ruckelt bei 1800 U/min Beitrag #7
H

huub38

Hallo,

ich habe ja geschrieben, dass mir das Ruckeln bislang ziemlich egal war :D

Nun hat sich das aber in ein bockiges Problem verändert! Soll heißen, wenn ich morgens (kalter Zustand) losfahre ist alles i.O.. Stelle ich den Wagen ab und fahre nach

einiger Zeit wieder los, wir er bockig wie ein Rodeopferd! Unter 2000U/min bockt er so stark, dass ich vom Gas gehen muss, damit er sich wieder fängt :?

Nach der Suche hier im Forum bin ich auf die Vorförderpumpe im Tank gestoßen, die ähnliche Verhaltensweisen verursachen kann!?

Was meint Ihr? Pumpe tauschen?

• 2.0 TDI PD ruckelt bei 1800 U/min Beitrag #8
B

Bio

Hörst Du den beim Einschieben des Zündschlüssels auf Stufe 2 die Vorförderpumpe normal laufen? Falls Du sie nicht hörst oder sie lauter läuft, wäre das ein Hinweis. Auch ein zugesetzter Dieselfilter kann ähnliche Symptome verursachen.

• 2.0 TDI PD ruckelt bei 1800 U/min Beitrag #9
P

p3ng

Die Pumpe verursacht das nicht.
Entweder ist sie defekt oder nicht. Dann geht von jetzt auf gleich der Motor aus und Ruhe ist.
Genauso wird es nicht am Dieselfilter liegen, denn selbst im LL Intervall setzt der sich nicht so zu, das da was anfängt zu ruckeln. Da muss schon was anderes im Argen liegen.

Ich hatte auch so ein Ruckeln zwischen 1500 und 2000... Vorallem auf der Landtrasse extrem ätzend.
Meine Werkstatt des Vertrauens meinte, das können die PD Elemente sein oder ZMS.
Im Stand hat sich dieses typische ZMS Geräusch beim Kupplung treten jedoch nicht wirklich rauskristallisiert, aber ausschließen wollten wir es nicht. Ultraschallen oder ZMS war da die Frage. Und da die Kupplung bei 150tkm mit zu 80% Stadtverkehr nicht mehr die allerbeste war, haben wir Kupplung, Ausrücker und ZMS bestellt und getauscht.
Und siehe da, als beide ZMS nebeneinander lagen, hat man schon ordentliches Spiel gehabt.

Seit dem Wechsel vor ca. 1000km ist wieder alles tip Top ! :top:
Aber die PDE werden wir trotzdem mal reinigen, einfach nur weil es bei 150tkm mal ruhig gemacht werden kann :)

• 2.0 TDI PD ruckelt bei 1800 U/min Beitrag #10
B

Bio

Also bei meinem BMP lief der Motor, auch nach Ausfall der Vorförderpumpe, noch!

• 2.0 TDI PD ruckelt bei 1800 U/min Beitrag #11
P

p3ng

Meiner auch.... nämlich genau so lange bis der Diesel im System leer war und das Fahrzeug kein Gas (Diesel ;) ) mehr angenommen hat/geruckelt hat wie Sau. Dann beim Kupplung treten - Motor aus.
2x habe ich ihn wieder gestartet bekommen, nachdem dies passierte. Bin vom ersten "Liegenbleiben weil Motor aus" 2 Wochen gefahren, dann wieder liegen geblieben. Da nochmal zwei Wochen gefahren und dann tat sich NICHTS mehr, dann war die Pumpe vollends hinüber.
Wenn er nur ruckelt und nicht ausgeht, tippe ich zu 99,9% NICHT auf die Pumpe...
das ruckeln kommt von woanders!
Aber ohne es selbst zu "erfahren" oder zu hören, bleibt es beim Raten...

• 2.0 TDI PD ruckelt bei 1800 U/min Beitrag #12
MircoGT

MircoGT

Evtl Pumpe Düse Elemente verkockt, kann man aber anhand der Lambdawerte messen

• 2.0 TDI PD ruckelt bei 1800 U/min Beitrag #13
H

huub38

Danke Euch für die Tipps! :top:

Hab eh demnächst einen Werkstattermin und werde das Reinigen der PD-Elemente in Erwägung ziehen. Kupplung!? Nun ja, ist immer noch die Erste... und ich habe 266.000 aufm Tacho... sie macht zwar derzeit nicht negativ bemerkbar aber dieses Bocken könnte natürlich ein erstes Anzeichen sein... werde ich auch beim Werkstattbesuch mit ansprechen.

Vielen Dank!

• 2.0 TDI PD ruckelt bei 1800 U/min Beitrag #14
dieselmartin

dieselmartin

Hast du keine neuen PPDE bekommen ?

Du müsstest doch auch die M drin haben ?

Ein anderer Tip ist das linke motorlager, das unter def batterie.

• 2.0 TDI PD ruckelt bei 1800 U/min Beitrag #15
H

huub38

Doch doch, PDE wurden alle erneuert! (mit der bekannten Rückrufaktion!)

• 2.0 TDI PD ruckelt bei 1800 U/min Beitrag #16
dieselmartin

dieselmartin

Mein Golf hat das o.g. Lager schon gut platt gerammelt.
http://community.dieselschrauber.de/vie ... 628#215628

Mein BMR schlägt bei Tempomat und nur 1-2 l/100km, also dann, wenn er sich ständig zwischen Schub- und Vortrieb umentscheidet auch. Daher ist der Passat auch bald dran.

Das Lager kostet nur 60 EUR und ist schnell gewechselt.

• 2.0 TDI PD ruckelt bei 1800 U/min Beitrag #17
Y

yannw

Ich habe bei meinem BGW Motor das gleiche Problem. Er ruckelt beim gleichmässigen fahren zwischen 1800 und 2000upm.
Die PD Elemente wurden mal bei VW getauscht. AGR ist entsorgt (hat mit vorhandenem AGR auch geruckelt). Fehlerspeicher ist leer, Adaptionswerte wurden bereits gelöscht.

Ansonsten fährt er echt sauber. Leerlauf ist ruhig, Beschleunigt gut durch und läuft auch obenraus kraftvoll Einzig in dem kleinen Drehzahlbereich ruckelt er... und es nervt, weil es genau die Stadt Geschwindigkeit ist :-(

>> Evtl Pumpe Düse Elemente verkockt, kann man aber anhand der Lambdawerte messen

wie genau kann man das messen, und welche Werte sollte er erreichen ?

bwz. gibts noch andere neue Erkenntnisse ?

• 2.0 TDI PD ruckelt bei 1800 U/min Beitrag #18
Y

yannw

Nix ? Keiner ne Idee ? :)

Thema:

2.0 TDI PD ruckelt bei 1800 U/min

2.0 TDI PD ruckelt bei 1800 U/min - Ähnliche Themen

VW Passat 3c 2.0 tdi DSG Problem, bei 165km/h ist schluss: Hallo zusammen, Ich heiße Uwe und hab mich hier angemeldet, weil ich im Urlaub bin und ein Problem mit meinem Passat habe. Fahrzeug: VW Passat...
Teillastruckeln beim Passat W8 HILFE: Erstmal einen guten Abend vom Niederrhein. Ich lese eine ganze weile hier mit und habe mich jetzt mal registriert und möchte mich kurz vorstellen...
Auto ist lauter als andere: Schönen guten Tag Leute, nachdem ich an meinem Passat B7, 2.0 TDI 140PS nun schon ZMS und sämtliche Motorlager gewechselt habe, frage ich mich...
1.9 TDI AVB geht während der Fahrt aus: Hallo liebe Leute im Passatforum! Ich habe schon mehrere 3bg gefahren, doch dieser jetzt macht es mir nicht so leicht 😫 1.9 TDI AVB 101 PS 5...
Pfeiffen vom neuen Turbolader: Einen schönen guten Tag, Ich habe mehrere Probleme an meinem Auto und komme nicht mehr weiter... Wie es angefangen hat: - Leistungsverlust ( von...
Oben