Anhängerkupplung 3BG 1.9TDi 4 Motion

Diskutiere Anhängerkupplung 3BG 1.9TDi 4 Motion im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Servus Gemeinde, Ich fahre zZ einen ´03er 3BG 1.9TDi mit 4 Motion...da ich für meine Firma bald einen Anhänger brauche mit denen ich Kfz´s...
  • Anhängerkupplung 3BG 1.9TDi 4 Motion Beitrag #1
A

Anonymous

Gast
Servus Gemeinde,

Ich fahre zZ einen ´03er 3BG 1.9TDi mit 4 Motion...da ich für meine Firma bald einen Anhänger brauche mit denen ich Kfz´s befördern will hätte ich paar kleine Fragen.

Welche AHK sollte ich nehmen, eine neue von Ebay oder gebrauchte originale? (Also macht es ein Lastunterschied?)

Habe gehört da ich einen 4-Motion habe könnte ich die "1700kg" die im Schein stehen, irgendwie aufstocken lassen da 1700kg sehr knapp wäre, was ist an der Aussage dran?

...und macht es einen Unterschied von der Anhängelast ob der AHK starr oder abnehmbar ist?

...und hat jemand allgemein zu diesem Thema noch ein paar Tipp´s die mir evtl. weiterhelfen könnten?

Ach und eine letzte Frage, habe 40/40mm H&R Federn mit 225/40R18 Rädern drauf, imo ist da noch etwas Luft...kommen da evtl. Probleme auf mich drauf zu?

Grüße Olli

• Anhängerkupplung 3BG 1.9TDi 4 Motion Beitrag #2
A

Albrecht

Servus,

bei den Haken mußt Du meines Wissen nach darauf achten, daß er für die entsprechende Gewichtsklasse (Anhängelast ebenso wie Stützlast) geeignet ist; ebay-Angebote kenne ich nicht, original war die Kupplung, glaube ich, von Westfalia (habe ich so beim VW-Händler auch eingebaut bekommen);
1700 kg gilt für Steigungen bis 12%o, wenn Du weniger als 8%o einhälst, darfst Du sogar 2 t anhängen, ohne irgendetwas auflasten zu müssen. Weiteres Auflasten über diese Grenzen hinaus ist mir nicht bekannt. Ob es sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt. Spätestens, wenn der Anhänger mit dem Auto fährt, wirst Du schnell merken, daß das nichts bringt. Dann sollte man halt doch über ein anderes Zugfahrzeug nachdenken. Desweiteren gibt es ja noch das gesamt zulässige Gesamtzuggewicht oder wie sich das im Büro-Deutsch nennt. Gemeint ist Gewicht Fahrzeug und Hänger zusammen, das eine gewisse Marke nicht überschreiten darf.
;) Sollte man noch mehr Anhängelast brauchen, könnte man einen Wechsel zum 2.5 TDI 4motion (der darf 2 t bzw. 2,2 t bei 12 respektive 8 %o Steigung max.) in Erwägung ziehen, ist aber auch mit Nebenkosten verbunden .... ;)

Was ich Dir noch neben all dem Formalkram zu bedenken geben möchte: Dein Arbeitgeber freut sich sicher, wenn Du Deinen Privatwagen für derartige Dinge hergibst. Ich würde es nicht tun, denn z.B. der höhere Kupplungsverschleiß geht ja auf Deine Kappe ... wenn er das also nicht wirklich extra vergütet, würde ich das allenfalls mal im äußersten Notfall mitmachen, aber sicher nicht regelmäßig.

Ob 18"-Felgen für ein Transportfahrzeug, was Dein 3BG ja dann letztlich wird, gut sind, kann ich nicht sagen. Ich fahre 17"er, und das ist für mich das Minimum an Reifenquerschnitt, den ich noch behalten wollen würde. Eigentlich wären mir da 16"er lieber. hm, na mal sehen, was da jetzt für eine Protestlawine kommt :p

viele Grüße
Albrecht

• Anhängerkupplung 3BG 1.9TDi 4 Motion Beitrag #3
P

Passi 20V

Dem ist in keinem Punkt etwas hinzu zu fügen :top:

Außer das ich bestätigen kann, dass die Werksanhängerhaken im 3BG alle von Westfalia stammen.
Ich hab bei meiner Limo auch einen org. Satz vom :) gekauft und hatte dann eben Westfalia.

• Anhängerkupplung 3BG 1.9TDi 4 Motion Beitrag #4
A

Anonymous

Gast
Habt vielen, vielen Dank für die Antworten.

Werde zu einer oem-AHK greifen, auch wenn die etwas preisinensiver ist. Werd mich wohl morgen mal mit nem Dekra-Heini auseinandersetzen in wie weit das mit den Rädern ne Rolle spielt - ich hoffe das meine BBS Madras bald vom pulvern wiederkommen, das sind dann nur noch 17" mit dickerem Gummi. :)

Wegen dem Verschleiß, keine Sorge. Bin selbstständiger Autohändler und es einfach nur leid auf unfähige Geschäftspartner zu vertrauen.

Also nochmal vielen Dank für die Infos, werde mal berichten was bei rausgekommen ist.

• Anhängerkupplung 3BG 1.9TDi 4 Motion Beitrag #5
GSX-R Racing

GSX-R Racing

Hi, hab mir ne abnehmbare AHK von Bosal nachgerüstet.
War eintragungsfrei und spielt auch keine Rolle welche Reifen/Felgen ich drauf habe (8,5x18 mit 225-40/18) :D Ich darf damit 2,2 Tonnen ziehen, hab allerdings nen 2,5 4Motion ;)
Gruß

Thema:

Anhängerkupplung 3BG 1.9TDi 4 Motion

Anhängerkupplung 3BG 1.9TDi 4 Motion - Ähnliche Themen

VCDS AHK Freischaltung mit Westfalia E-Satz Problem / Fehler: Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Problem und eine Frage an die VCDS Vertrauten. Habe dieses WE eine originale AHK von Westfalia inkl. org...
Preiseinschätzung meines 3BG 1.9TDI 02/2005: Hallo zusammen, ich würde mir gerne ein neues Auto kaufen und daher meinen Passat verkaufen. An dem Auto habe ich einiges verändert und würde...
Anhängerkupplung 3bg variant v6 tdi 4-motion ?: Guten tag :) bin seit einer Woche auch ein Besitzer des 3bg 2003-er Baujahr. Schönes Auto, kein Frage, nun benötige ich eine...
Nachrüsten einer Abnehmbaren Ahk am 3bg 4 motion ?: Moins liebes Forum! :moin: Wer hat von euch den Erfahrung mit dem Einbau einer Abnehmbaren Anhängerkupplung (Westfalia) am 3bg Variant V6...
Oben