Chip-Tuning , max. Drehmoment?!

Diskutiere Chip-Tuning , max. Drehmoment?! im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, Mein Passat ist ein 2.0 TDI (140 PS), dieser hat ja schon von werk ab 320 Nm. Ich plane ein Chiptuning, welches mich bei der 1.Stufe auf...
  • Chip-Tuning , max. Drehmoment?! Beitrag #1
D

danielteuteberg

Hallo,

Mein Passat ist ein 2.0 TDI (140 PS), dieser hat ja schon von werk ab 320 Nm.

Ich plane ein Chiptuning, welches mich bei der 1.Stufe auf 170 PS bei 385 Nm,
bei der 2.Stufe auf 186 PS bei 425 Nm bringen würde.

Weiß jemand, wieviel Drehmoment die Vorderachse aushält?!

danke!

Daniel

• Chip-Tuning , max. Drehmoment?! Beitrag #2
Robin

Robin

Inwiefern Vorderachse? Die hat mit dem DrehMo vom Motor nicht viel zu tun. Interessanter ist Kupplung/DSG usw.

• Chip-Tuning , max. Drehmoment?! Beitrag #3
T

Tietze

Ich schätze er meint die Antriebswellen, damit hat ein Bekannter auch Probleme!
Die reissen oder viel mehr verdrehen und brechen, wenn er vollgas gibt im 1sten Gang .
Nur kann ich dir nicht sagen ab welcher Leistung das bei dir passiert!

• Chip-Tuning , max. Drehmoment?! Beitrag #4
Robin

Robin

löl :lol: das hab ich ja noch nie gehört! :cool: Immer wieder was neues wa :p Da hilft nur ORDENTLICH machen und Drehmo begrenzen untenrum ne... ;)

• Chip-Tuning , max. Drehmoment?! Beitrag #5
T

Tietze

Das hat Projektzwo gemacht und da es über diesen Motor nix schriftliches gibt und Projektzwo nix rausgibt sind einem die Hände gebunden und wenn man ein normales Programmiergerät dran macht zeigt das dann ERROR, weil das ganze Sch.....teil ein eigenbau von denen ist mit allem zip und zap, naja egal das gehört hier aber nicht rein!

• Chip-Tuning , max. Drehmoment?! Beitrag #6
O

ocior

was ist denn nun die antwort auf die eigentliche Frage?

Bin sehr interssiert an diesem Thema, ist bei 350 NM (habe den 170 PS Diesel CR) wirklich schon das Ende für's DSG???

Beim MTM-Chip gehts auf 410 NM. Kann das gut gehen?

• Chip-Tuning , max. Drehmoment?! Beitrag #7
N

-no-one-manuelhoes

also mein 140ps tdi 320nm hab ich gechipt

er hat nun 175ps und 390nm

und ich muss sagen er geht top
und ich hab keine probleme mit den antriebswellen!!

er wurde auch nur in grenzbereich gechipt !!!
hatte auch immer bisschen bedenken motor/kupplung
und turbo ect...

• Chip-Tuning , max. Drehmoment?! Beitrag #8
O

ocior

und wie lang fährst du schon damit?

habe übrigens gesehen das mtm bei dsg nur bis 380 NM chipt, ohne DSG bis 410 NM, also kann ich das wohl ohne weitere BEdenken einbauen lassen.

Gibs hier jemand der mit mtm erfahrung hat. im allgemeinen hört man ja viel gutes !!

• Chip-Tuning , max. Drehmoment?! Beitrag #9
dieselmartin

dieselmartin

Hi

mtm ist so toll, dass sie nicht mal rechnen können:
Überschrift 204 PS - in der Tabelle dann 158 kW.
Bei meinen Norm-Pferden sind das 215 PS.

Es bestätigt mich immer wieder darin, dass Tuning reine Vertrauenssache ist.
Egal wen man ranlässt, man muss *glauben* was er sagt und dass er es draufhat.

Im Vorfeld beweisen, kann das keiner....

Und plakative Rechenfehler stimmen mich nicht vertrauensseelig.
Um das konkrete Beispiel zu relativieren: Auf anderen Webseiten sieht es nicht besser aus.
Interessant auch, dass kaum einer Unterschiede macht zwischen PD, PPD und CR oder mit/ohne DPF.

m;

• Chip-Tuning , max. Drehmoment?! Beitrag #10
D

Doc Jan

...ohne jemandem zu nahe bzw. auf die Füße treten zu wollen: Machen Motorleistungen bzw. Drehmomente in dieser horrenden Größe überhaupt Sinn? Schwächstes Glied im Vortrieb wird wohl noch immer der Übergang Reifengummi-Straßenbelag sein.. Sofern es sich um ein ausschließlich frontgetriebenes Auto handelt, halte ich (der zugegebenermaßen überhaupt keine Erfahrung von derartigen Leistungen bzw. mit Cartuning hat, aber ein wenig Ahnung von Physik) die Gefahren hinsichtlich gewisser Verformungen -damit einhergehend aber auch die Zweckmäßigkeit der ganzen Aktion- für überbewertet. Freilich, bei der Endgeschwindigkeit sieht das wieder anders aus... Oder aber, sobald die ersten Meisterschaften im Rückwärtsbeschleunigen anstehen :)

• Chip-Tuning , max. Drehmoment?! Beitrag #11
dieselmartin

dieselmartin

Bei unseren (zumindest TDIs) holst Du mit Chiptuning meist keine höhere Vmax raus.
Grund ist die Auslegung der Getriebe, Vmax bei Pmax zu erreichen.

Da Pmax meist nur angehoben, aber nicht in Richtung "höhere Enddrehzahl" verschoben wird, ändert sich da kaum was.
Man ist nicht schneller, sondern nur schneller schnell :)

Der BMR scheint eh nicht unbedingt das Tuning-freundlichste Aggregat zu sein - so mein Bauchgefühl.

m;

• Chip-Tuning , max. Drehmoment?! Beitrag #12
Robin

Robin

Das Problem bei Fahrzeugen mit DSG ist nur die Begrenzung. Die meisten wollen/können diese im GSG nicht anpassen/ändern. Weil auch dann geht bei DSG Fahrzeugen mehr wie zb 375NM.

Andere Thema

Egal ob 140'er oder 170'er - 215 PS sind machbar, aber kaum haltbar. Als erstes reissen die Krümmer.... Daher werden real meist um 195...198PS gemacht.

• Chip-Tuning , max. Drehmoment?! Beitrag #13
G

Georg50

hallo

ich lese auf viele Tuner seiten von ECO Tuning

ist das sinnvoller bei diese spritpreise als das normale Tuning
und weniger Risikoreich wenn ich hier über Antriebswellen - Turbos - DPF etc schäden lese

also ich bin viel auf Autobahn unterwegs und brauche nur eine gute rausbeschleunigung und Spritsparsam da ich mehrere kilometer am tag fahre.

bitte nicht fragen warum ich dann nicht den Blue TDI gekauft habe .. es hat andere gründe

was wäre ein Gutes Tuning für ein 2.0 TDI Common Rail DSG mit DPF
PS=?
NM=?

Danke schon mal für eure Tipps :top:

mfg

• Chip-Tuning , max. Drehmoment?! Beitrag #14
Robin

Robin

ECO ist eine Auslegung auf moderate PS und etwas mehr DrehMo im unteren und mittlerem Drehzahlband. Damit kann man je nach Fahrweise relativ gut sparen. Das sind (als BSP) 10...12PS und ~25...30NM.

weniger Risikoreich wenn ich hier über Antriebswellen - Turbos - DPF etc schäden lese

Ach ja? Kenn ich nicht. ;)

• Chip-Tuning , max. Drehmoment?! Beitrag #15
G

Georg50

YEP ich merk das schon ... der weg zum Robin bleibt mir nicht erspart :D

ich muss aber vorher ein paar sachen mit mein freundlichen klären

mfg

• Chip-Tuning , max. Drehmoment?! Beitrag #16
snoopy75

snoopy75

Hallo,
ich hab seit Dez 2009 nen Tuning von Abt(170 -> 190 PS, 350 -> 390 Nm), und den Unterschied merkst du vor allem im unteren und mittleren Bereich, d.h. deutlich mehr Durchzugsvermögen. Der Verbrauch bleibt etwa gleich hoch, bei zurückhaltender Fahrweise komm ich sogar auf 5,0 (laut Bordcomputer, real sind's 10% mehr schätze ich), auf Landstraßen und so. Bisher bin ich 8000 km damit gefahren und voll zufrieden. Ich möchte ja hier keine Werbung für ABT machen oder so, aber ich bin der Meinung dass >400 Nm der Kupplung bestimmt nichts Gutes antun. Vorher hatte ich nen Volvo, der von 265 Nm -> 340 Nm getunt war, Resultat: Kupplung hinüber, Getriebe kaputt :( Welchen Tuning jetzt für den 140 PS in Frage kommt weiss ich nicht, hat der überhaupt die selben Toleranzen (inBezug auf Kupplung, Getriebe, etc.) als der 170 er? Wenn ja, dann ist die Grenze nach oben ja ziemlich offen!?
Grüße [:)] :)

• Chip-Tuning , max. Drehmoment?! Beitrag #17
N0-SIK

N0-SIK

hab mal bei VW gestöbert und dieses hier gefunden.
könnt villeicht weiterhelfen.

• Chip-Tuning , max. Drehmoment?! Beitrag #18
E

emmi

Hallo,

Drehmoment max. für DSG 6 sind meines Wissens 350Nm.
Das nasse DSG 7 hat aktuell der T5 mit Twin Turbo Diesel (180PS/400Nm) und der neue Passat kriegt das auch, da der Twin Turbo dort auch geplant ist.

Gruss

Andreas

• Chip-Tuning , max. Drehmoment?! Beitrag #19
Robin

Robin

snoopy75 schrieb:
aber ich bin der Meinung dass >400 Nm der Kupplung bestimmt nichts Gutes antun.

Man kann auch mehr wie 400NM fahren, man muss das Drehmoment und die Entfaltung nur dementsprechend SANFT auslegen.

Vorher hatte ich nen Volvo, der von 265 Nm -> 340 Nm getunt war, Resultat: Kupplung hinüber, Getriebe kaputt :(

Was einem Vergleich Äpfel/Birnen gleich kommt.

Welchen Tuning jetzt für den 140 PS in Frage kommt weiss ich nicht, hat der überhaupt die selben Toleranzen (inBezug auf Kupplung, Getriebe, etc.) als der 170 er? Wenn ja, dann ist die Grenze nach oben ja ziemlich offen!?
Grüße [:)] :)

Gemessen nach Tuning knapp 170PS und 375NM. Fahren hier einige in der Version.

Stufe II gehen nochmal mehr (ca 185PS und knapp 420NM) Jeweils SerienKupplung usw. Auslegung vom DrehMo usw muss passen, dann ist das problemlos haltbar.

Ohne DPF gehen sogar noch deutlich mehr. Einen ex 140PS-PPD ohne DPF haben wir als Referenzabstimmung mit knapp 195PS @ 425NM gemacht und gemessen. ;)

Thema:

Chip-Tuning , max. Drehmoment?!

Chip-Tuning , max. Drehmoment?! - Ähnliche Themen

Unwucht / wummernde Geräusche aus dem Bereich Vorderwagen: Hallo Leute, ich habe bereits einige Beiträge hier mit ähnlichem Thema gefunden und gelesen, alle schon älter, aber keiner ist zu Ende geführt...
Gleicher Motor?: Servus, fahre den 2.0 tdi 4 motion mit 140 ps.. Es gibt ja noch den 2.0 tdi mit 170 ps .. Jetzt zu meiner Frage: Liegt der Unterschied bei den...
Was ist mein 3B Variant noch wert?: Moin. Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forumsbereich bin, da ich bislang nur mitgelesen und nie was geschrieben habe. Scheinbar gibt es auch...
Leistungsverlust / Vmaxx: Habe bei meinem Passat einen Leistungsverlust ab ca. 3000u/min im 4ten 5ten und 6ten Gang. Auch bei der Vmaxx eindeutig zu spüren. Früher lief er...
Blauer Rauch Motor voller Öl: Hallo. Mein Passat Variant TDI 2.0 140 PS Bjhr 2007 hat gestern beim Parken auf einmal gequalmt ohne Ende. Der Rauch war sehr dick und leicht...
Oben