Hallo zusammen,
ist ja spannend, was hier so zum Thema DPF und Ruß zu lesen ist :rofl:
@freakazoid: habe einem Kumpel mal mit seinem LKW Starthilfe geben wollen, mit einem 35i 1,9 tdi. Mußte dabei längere Zeit hohe Drehzahl laufen lassen (na klar, im Stand), immer wieder, aber der wollte nicht anspringen. Am Ende lag unterm Auspuff (ist ja nach unten gekrümmt) ein nettes Häufchen frischer Ruß. Man kann also durchaus im Stand eine Menge Ruß produzieren, wenn gewünscht. Und ja, beim Fahren hat er gerußt wie eine alte Diesellok :clap: Was DPF beim 1.9 tdi 4motion angeht: nein, gab es auch 2005 nicht, siehe unten.
@Blackwonder: :top: richtig, 2002 gab es noch keine DPF serienmäßig für den 1,9tdi 4motion, meines Wissens nach bis zum Ende seiner Bauzeit nicht.
@oskar1979: wenn Du nochmal aufmerksam liest, was jmuonline geschreiben hat, dann könntest Du feststellen, daß Du Äpfel mit Birnen vergleichst: er redet von einem 1,9 tdi, nicht von einem 2,0 tdi
@Benni: so weit mir das in der Werkstatt erklärt wurde, haben die Schwierigkeiten mit der DPF-Nachrüstung nicht mit der doppelflutigen Abgasanlage zu tun. Der DPF muß sehr nah am Krümmer sein (um überhaupt Sinn zu machen, das hat thermische Gründe), die Teilung in die doppelflutigen Rohre kommt aber, zumindest beim 1,9er, erst weiter hinten, etwa auf Höhe der Vordersitze (soweit ich mich erinnere).
Der eigentliche Grund soll darin liegen, daß dort, am oder nahe beim Krümmer, wegen des Durchtriebs nach achtern, also wegen des 4motion-Antriebes, kein Platz für einen zusätzlichen Filter ist.
Wenn man möchte, kann man aber durchaus den vorhandenen Kat gegen einen Filter mit integriertem DPF tauschen lassen. Das kostet bei VW etwa 1200 €; wie es bei anderen Anbietern aussieht, kann ich nicht sagen. Dazu gibt es mehr Info's im link, den Micha genannt hat.
@jmuonline: wenn Dein Passat noch Original, also ohne Nachrüstung ist, ist es sehr unwahrscheinlich, daß Du einen DPF hast. Den gab es nämlich nicht ab Werk für Deine Variante 1.9 tdi 4motion. Am besten, wie Scholly schon schrieb: leg' Dich mal unters Auto, und besser noch, schau mal in Deine Papiere. Anhand der Typennummern kann man das herausfinden, ggbf. mit Hilfe Deines Freundlichen. Bist Du Erstbesitzer, und hast Du nicht nachgerüstet: voilá, kein DPF. Bist Du nicht Erstbesitzer: ein Blick in die Papiere, und Du weißt, was Sache ist :clap:
Und für alle Zweifler: Sowohl Prospekt, Preisliste als auch eben die technischen Daten liegen mir hier im Original vor: laut "Technische Daten und Ausstattungen", Ausgabe Mai 2004, gleichbedeutend mit "Modelljahr 2005", gab es einen DPF nur in Verbindung mit dem 2.0 tdi, wobei darin nicht von einem 2.0 tdi 4motion die Rede ist. Will hier nicht behaupten, daß es keinen 2.0 tdi 4moton gab, das weiß ich nicht. Aber den 1,9 tdi gab es definitv nicht mit 4motion UND DPF ab Werk, wenn man den Prospekten glauben darf. Dieses Hintertürchen muß ich mir ja offen lassen :wink:
Hoffentlich konnte ich hiermit zur Klärung des ganzen ein wenig beitragen,. Ich wünsche viel Erfolg beim Suchen eines kostengünstigen DPF, ... und bin dann auch an der entsprechenden Info zum eingebaurten DPF (Kosten, Lieferant, Veränderungen des Fahrverhaltens: Beschleunigung, Durchzug) hier im Forum sehr interessiert, da selbst Eigner eines 1.9 tdi 4motion :wink: und so ein DPF steht mir ja auch noch bevor :roll:
viele Grüße
Albrecht