Habe ich einen Partikelfilter ja oder nein?

Diskutiere Habe ich einen Partikelfilter ja oder nein? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen ich fahren einen Passag 3BG, Erstzulassung war 12.2002. Es ist einen 1.9 TDI 4 Motion. Wie erkenne ich, ob ich einen...
  • Habe ich einen Partikelfilter ja oder nein? Beitrag #1
J

jmuonline

Hallo zusammen
ich fahren einen Passag 3BG, Erstzulassung war 12.2002. Es ist einen 1.9 TDI 4 Motion.

Wie erkenne ich, ob ich einen Partikelfilter habe oder nicht?
Ich bin mir da nicht sicher.

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüsse
jmuonline

• Habe ich einen Partikelfilter ja oder nein? Beitrag #2
S

Scholly

Mal unters Auto schauen :shocked: .

• Habe ich einen Partikelfilter ja oder nein? Beitrag #3
M

Micha

du solltest keinen DPF haben - er müsste sonst auch eingetragen sein !

Ansonsten mal gas geben und schauen ob Ruß rauskommt ...

• Habe ich einen Partikelfilter ja oder nein? Beitrag #4
Freakazoid

Freakazoid

Ab Werk gabs im 3BG eh keinen DPF...höchstens vielleicht bei nem 05er...

Und im Stand kommt eh kein Russ raus...nur unter Last...hab das an meinem selbergetestet...selbst bei gasstößen bis hinten durch kam nix...unter Last beim Fahren dafür umsomehr :clap:

• Habe ich einen Partikelfilter ja oder nein? Beitrag #5
Blackwonder

Blackwonder

mein Kumpel hatn 2.0er TDI 140PS 3BG der hat einen serienmäßig drunter..
Aber die 1.9er un dann noch 2002 bestimmt ned.. Da ham die an sowas noch gar nich gedacht.

• Habe ich einen Partikelfilter ja oder nein? Beitrag #6
O

oskar1979

meiner ist 03/2004 und ich hab auch einen DPF ab Werk

• Habe ich einen Partikelfilter ja oder nein? Beitrag #7
B

Benni

So ist das, der einzige 3BG mit DPF serie war der 2,0 TDI.

Immer wieder lustig wenn man mit dem in ne werkstatt kommt, viele Meister kennen den noch ned.

Bleibt noch anzumerken das es beim 4 Motion dank der doppeflutigen abgasanlage auch nicht möglich ist einen DPF nachzurüsten.

• Habe ich einen Partikelfilter ja oder nein? Beitrag #8
M

Micha

Benni schrieb:
Bleibt noch anzumerken das es beim 4 Motion dank der doppeflutigen abgasanlage auch nicht möglich ist einen DPF nachzurüsten.

Doch es ist möglich : Link

• Habe ich einen Partikelfilter ja oder nein? Beitrag #9
A

Albrecht

Hallo zusammen,

ist ja spannend, was hier so zum Thema DPF und Ruß zu lesen ist :rofl:

@freakazoid: habe einem Kumpel mal mit seinem LKW Starthilfe geben wollen, mit einem 35i 1,9 tdi. Mußte dabei längere Zeit hohe Drehzahl laufen lassen (na klar, im Stand), immer wieder, aber der wollte nicht anspringen. Am Ende lag unterm Auspuff (ist ja nach unten gekrümmt) ein nettes Häufchen frischer Ruß. Man kann also durchaus im Stand eine Menge Ruß produzieren, wenn gewünscht. Und ja, beim Fahren hat er gerußt wie eine alte Diesellok :clap: Was DPF beim 1.9 tdi 4motion angeht: nein, gab es auch 2005 nicht, siehe unten.

@Blackwonder: :top: richtig, 2002 gab es noch keine DPF serienmäßig für den 1,9tdi 4motion, meines Wissens nach bis zum Ende seiner Bauzeit nicht.

@oskar1979: wenn Du nochmal aufmerksam liest, was jmuonline geschreiben hat, dann könntest Du feststellen, daß Du Äpfel mit Birnen vergleichst: er redet von einem 1,9 tdi, nicht von einem 2,0 tdi

@Benni: so weit mir das in der Werkstatt erklärt wurde, haben die Schwierigkeiten mit der DPF-Nachrüstung nicht mit der doppelflutigen Abgasanlage zu tun. Der DPF muß sehr nah am Krümmer sein (um überhaupt Sinn zu machen, das hat thermische Gründe), die Teilung in die doppelflutigen Rohre kommt aber, zumindest beim 1,9er, erst weiter hinten, etwa auf Höhe der Vordersitze (soweit ich mich erinnere).
Der eigentliche Grund soll darin liegen, daß dort, am oder nahe beim Krümmer, wegen des Durchtriebs nach achtern, also wegen des 4motion-Antriebes, kein Platz für einen zusätzlichen Filter ist.
Wenn man möchte, kann man aber durchaus den vorhandenen Kat gegen einen Filter mit integriertem DPF tauschen lassen. Das kostet bei VW etwa 1200 €; wie es bei anderen Anbietern aussieht, kann ich nicht sagen. Dazu gibt es mehr Info's im link, den Micha genannt hat.

@jmuonline: wenn Dein Passat noch Original, also ohne Nachrüstung ist, ist es sehr unwahrscheinlich, daß Du einen DPF hast. Den gab es nämlich nicht ab Werk für Deine Variante 1.9 tdi 4motion. Am besten, wie Scholly schon schrieb: leg' Dich mal unters Auto, und besser noch, schau mal in Deine Papiere. Anhand der Typennummern kann man das herausfinden, ggbf. mit Hilfe Deines Freundlichen. Bist Du Erstbesitzer, und hast Du nicht nachgerüstet: voilá, kein DPF. Bist Du nicht Erstbesitzer: ein Blick in die Papiere, und Du weißt, was Sache ist :clap:

Und für alle Zweifler: Sowohl Prospekt, Preisliste als auch eben die technischen Daten liegen mir hier im Original vor: laut "Technische Daten und Ausstattungen", Ausgabe Mai 2004, gleichbedeutend mit "Modelljahr 2005", gab es einen DPF nur in Verbindung mit dem 2.0 tdi, wobei darin nicht von einem 2.0 tdi 4motion die Rede ist. Will hier nicht behaupten, daß es keinen 2.0 tdi 4moton gab, das weiß ich nicht. Aber den 1,9 tdi gab es definitv nicht mit 4motion UND DPF ab Werk, wenn man den Prospekten glauben darf. Dieses Hintertürchen muß ich mir ja offen lassen :wink:

Hoffentlich konnte ich hiermit zur Klärung des ganzen ein wenig beitragen,. Ich wünsche viel Erfolg beim Suchen eines kostengünstigen DPF, ... und bin dann auch an der entsprechenden Info zum eingebaurten DPF (Kosten, Lieferant, Veränderungen des Fahrverhaltens: Beschleunigung, Durchzug) hier im Forum sehr interessiert, da selbst Eigner eines 1.9 tdi 4motion :wink: und so ein DPF steht mir ja auch noch bevor :roll:

viele Grüße
Albrecht

• Habe ich einen Partikelfilter ja oder nein? Beitrag #10
C

chris2412

Hallo, das der Passat 2,0 TDI Bj 2005 einen hat, kann ich nur bestätigen...... :D
Gruß Chris

• Habe ich einen Partikelfilter ja oder nein? Beitrag #11
Master_Ralf

Master_Ralf

schnell gesagt hast du euro 4 hast du DPF!!!

• Habe ich einen Partikelfilter ja oder nein? Beitrag #12
C

checkar

Master_Ralf schrieb:
schnell gesagt hast du euro 4 hast du DPF!!!

Denke mal nicht, denn ich habe selber EURO 4 aber keinen DPF drunter, zumindest habe ich mir keinen drunter bauen lassen und vom Werk aus war auch keiner drunter.
Also würde ich nicht sagen : schnell gesagt, Euro 4 gleich DPF. :D

• Habe ich einen Partikelfilter ja oder nein? Beitrag #13
Master_Ralf

Master_Ralf

hast du auch nen TDI?

• Habe ich einen Partikelfilter ja oder nein? Beitrag #14
K

kaschmidt

ja, "Checkar" hat nen TDI. Siehe unten in der Signatur ;-)

Meiner war auch ein V6 TDI mit 180PS und Euro4 und hatte auch ne grüne Plakette.
So is das halt wenn man "saubere Autos" fährt richtig Carsten :)

• Habe ich einen Partikelfilter ja oder nein? Beitrag #15
C

checkar

Na sicher doch, ich tuh doch gerne was für die Umwelt, darum auch ein großer V6 TDI 4Motion, aber mit EURO4 :clap: :wink: .

Thema:

Habe ich einen Partikelfilter ja oder nein?

Habe ich einen Partikelfilter ja oder nein? - Ähnliche Themen

Passat 2.0 TDI sporadischer Notlauf bei Lastabruf: Hallo Liebe Passatforum Mitglieder, Ich hab aktuell ein Problem bei meinem Passat 2.0 TDI BJ 2017. Dieser geht sporadisch bei Lastabruf in den...
Öldruck: hallo zusammen mein VW Passat 3bg zeigt manchmal Öldruck , Stop Motor ausschalten an. das wahr seit ich ihn habe bis jetzt 3 mal der Fall ich...
Zahnriemen Intervall bin verwirrt: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bräuchte mal eure Hilfe bzgl. Eines 3BG Kaufs. Ich war mir heute das KfZ anschauen und soweit ist alles ok...
Passat b6 Springt nicht an nach vorglühen , 2,0l, BMR DSG,: Hallo alle zusammen hin was verzweifelt mein Passat BMR DSgeht an glüht vor dann nix mehr... Aber nur morgens wenn er kalt ist. Ist er warm...
Unterschiedliche Stecker der Stellmotoren für die Feststellbremse (EPB): Hallo zusammen, ich bin Felix (36) und neu hier im Forum. Von den Schule her bin ich gelernter Bachelor Ing. der Elektrotechnik und habe mir vor...
Oben