Heulen im Schubbetrieb und beim beschleunigen

Diskutiere Heulen im Schubbetrieb und beim beschleunigen im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo 3C-Fahrer. Ich bin seit demm 22.12.2009 Besitzer eines 3C Trendline Bj.08/2007, 86tkm , 2.0 103kw TDI mit 6-Gang-Schaltgetriebe. Jetzt nach...
  • Heulen im Schubbetrieb und beim beschleunigen Beitrag #1
Eifelbus

Eifelbus

Hallo 3C-Fahrer.
Ich bin seit demm 22.12.2009 Besitzer eines 3C Trendline Bj.08/2007, 86tkm , 2.0 103kw TDI mit 6-Gang-Schaltgetriebe. Jetzt nach 400 km Stelle ich beim Beschleunigen (hauptsächlich erster und zweiter Gang) und im Schubbetrieb ein relativ lautes heulen fest. Das Geräusch hört sich an, wie wenn man recht schnell im Rückwärtsgang fährt. Ab ca . 2000 upm ist es weg. Bei der Probefahrt habe ich es leider nicht gehört.
Was kann das sein? Ich weiss , aus der Ferne hat es immer ein wenig den Charme einer Glaskugelfrage..... Evtl. ist ja eine Schwäche bekannt (z.B. Getriebeprobleme) . Ich werde Montag mal zum Freundlichen vor Ort fahren und ihn mal um Rat fragen. Im Falle des Falles , bin ich gespannt was die "LifeTime-Garantie" wirklich abdeckt.

• Heulen im Schubbetrieb und beim beschleunigen

Anzeige

• Heulen im Schubbetrieb und beim beschleunigen Beitrag #2
meise

meise

Ich tippe mal auf den Turbo, der da heult.
Ändert sich die Frequenz leicht, je nach Motordrehzahl?

Wäre (wenn's der Turbo ist) für mich nichts besorgniserregendes...

• Heulen im Schubbetrieb und beim beschleunigen Beitrag #3
Eifelbus

Eifelbus

Wir sind heute bei meinen Eltern in Köln gewesen, ca 140 km BAB . Das Geräusch ist jetzt in allen Gängen hörbar, jedoch nicht mehr im Schubbetrieb sondern nur unter Last. Je kleiner der Gang (also je langsamer ich fahre), desto stärker ist es, extrem zwischen 1600 und vielleicht 2200 upm, danach ist der Motor wahrscheinlich lauter als das Geräusch. Gebe ich im Leerlauf Gas hört man das Geräusch nicht, also eher nicht der Turbo, oder doch ?
Bin mal gespannt, nach 8 Jahren 3 B Passat mit 1,9 TDI AJM , 250tkm ohne Macken , ob der 3 C seinem Vorgänger gewachsen ist.

• Heulen im Schubbetrieb und beim beschleunigen Beitrag #4
Eifelbus

Eifelbus

Heute die Diagnose vom Freundlichen : Ausgleichsgetriebe frisst..... > Späne im Getriebeöl.
Das AT-Getriebe ist unterwegs, mit Glück hab ich das Auto morgen Abend zurück

• Heulen im Schubbetrieb und beim beschleunigen Beitrag #5
moonracer

moonracer

Geht abba schon noch auf Garantie oder?

• Heulen im Schubbetrieb und beim beschleunigen Beitrag #6
Eifelbus

Eifelbus

Die Chancen stehen gut ,dass die Garantie zahlt. Alleine das Getriebe kostet 2500€ +Einbau :shock:

• Heulen im Schubbetrieb und beim beschleunigen Beitrag #7
dieselmartin

dieselmartin

Die Chancen stehen gut

Wow, Du bist ja extrem entspannt:
Kaufst einen Trendline, also eine Spar-und-Vernunfts-Entscheidung und bleibst dann bei einem über 3000 EUR Schaden hoffnungsfroh - RESPEKT.

Ich hab leider schon zu viel erlebt (gerade wenn es um Autos ging), um bei sowas ruhig zu bleiben.

m;

• Heulen im Schubbetrieb und beim beschleunigen Beitrag #8
Eifelbus

Eifelbus

Was bleibt mir denn übrig. Habe eben noch mit dem Vorbesitzer telefoniert, der fiel natürlich aus allen Wolken. Da er Gewerbetreibend ist hat er den schwarzen Peter wegen Gewährleistungsansprüchen. Ich möchte natürlich auch den Vorbesitzer nicht in Bedrängnis bringen und hoffe das alles über die Lifetime geht.
@Dieselmartin
Die kuriosesten Reperaturen bei unserem ehemaligen T4 haben wohl abgehärtet...
Hab den Trendline gekauft , weil er A) für mich bezahlbar war , B) alles hat was ich brauche (dank Mehraustattung zum normalen TL) , C)ich zeitnah Ersatz für unseren 3B brauchte ( übrigens ein Basis , welcher alles hatte was ein Comfortline auch bot)

• Heulen im Schubbetrieb und beim beschleunigen Beitrag #9
dieselmartin

dieselmartin

Dass der Vorbesitzer Gewerbe hatte, war klar - denn sonst kauft doch fast keiner einen TL.
Was soll denn ein T4 schon gross haben, was man nicht selbst machen kann (da bin ich mit einem 1991er T4 California 2,4D recht abgehärtet :)

Musst Du dein Ansprüche jetzt ggü. dem Vorbesitzer geltend machen oder ggü dem verkaufenden VW-Händler.

Und ist Schleiden echt so weit von Kölle weg ?

m;

• Heulen im Schubbetrieb und beim beschleunigen Beitrag #10
Eifelbus

Eifelbus

Nöö Kölle is net so weit. (65km) Komme gebürtig aus Köln.
Unser T4 war ein 95er Öttinger 2,5i Multivan. War schon fett. Alleine der Sound war es wert.

Thema:

Heulen im Schubbetrieb und beim beschleunigen

Heulen im Schubbetrieb und beim beschleunigen - Ähnliche Themen

Fahrzeug ruckelt beim Beschleunigen: Guten Tag, ich habe folgendes Problem mit meinem Passat Variant 3C 2,0 TDI DSG-Getriebe 140PS BMP-Motor Bj 2006 mit 205.000 km: Wenn ich zum...
Sporadisches Klacken beim Beschleunigen: Hi, Ich habe bei meinem Passat 3c ( bj 08, 1.4tsi) letztens ein metallisches schnelles klacken oder rasseln, beim beschleunigen im dritten gang...
Geräusch beim Beschleunigen (DSG 6-Gang): Moin, und ein gutes neues Jahr! Ich suche nun schon geraume Zeit in diversen Foren, aber eine wirklich passende Lösung finde ich nicht, deshalb...
ruckeln beim beschleunigen beim V5: hallo an alle v5 fahrer, ich brauche eure hilfe.ich habe seit kurzem das problem das ich zwischen 1000 und 2000 ein ruckeln beim beschleunigen...
kurzes ruckeln beim beschleunigen: Hallo vielen Dank für die schnelle Freischaltung :-) ich fahre einen passat 3B5 Baujahr 12/98 1559 CCM 74 kw 213000 Klometer auf der uhr seit...
Oben