Klimaleitungen gefroren und belüftung o.F.

Diskutiere Klimaleitungen gefroren und belüftung o.F. im B6 Innenraum Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo zusammen, heute Fahrstrecke ca. 350 km, dann Leitungen der Klimaleitungen total vereist und keine ausströmende Luft mehr bei den Düsen...
  • Klimaleitungen gefroren und belüftung o.F. Beitrag #1
T

tem

Hallo zusammen,

heute Fahrstrecke ca. 350 km, dann Leitungen der Klimaleitungen total vereist und keine ausströmende Luft mehr bei den Düsen.
Vermutlich alles eingefroren, Klima hat sich nicht mehr regeln lassen.
Parkplatz, halbe stude gewartet bis alles aufgetaut war und es ging wieder für eine Stunde.

Was könnte das sein.

• Klimaleitungen gefroren und belüftung o.F. Beitrag #2
E

exhiendler

Das sind ja heftige Bilderchen....
Joke an
Fährst aber nicht gerade zufällig die "Alaska-Runde"?? :cool:
fehlte in dem Moment eigentlich nur der passende Longdrink und dann das Eis als "Crushed ice" rein. :D
Joke aus

Ich würde mal grob behaupten das der Kompressor nicht abgeschaltet wird (Kupplung) und somit durch-
gehend arbeitet.
Könnte der Drucksensor sein (wo zum teufel er auch sitzen mag)(Trinärschalter hieß der so in etwa)
anders herum wie auch schon erwähnt könnte (!!!!!) es die Kupplung am Riemenantrieb sein die
vielleicht fest ist.
Im stand mit ausgeschalteter Klima prüfen ob der Kompressor trotzdem mitläuft und fördert.

Andererseits geht dein Lüfter innen??

Möglich ist eigentlich viel, aber das sind halt die ersten Anregungen zur Fehlereingrenzung.
Da ja die Info`s deinerseits sehr knapp gehalten sind.
(was war dann nach der stunde fahrt?? Hattest dann wieder 1/2h zwangspause?? Fehler nachproduzierbar??
Also Klima mal mit absicht auf LO und volle Lüfterstufe.----> gleiches Problem??

Gruß Philipp

• Klimaleitungen gefroren und belüftung o.F. Beitrag #3
T

tem

Hallo,
also wenn ich den Temp auf Low drehe kommt dennoch konstant kalte Luft aus den Düsen.
Wenn die Leitungen gefroren sind kommt keine Luft mehr aus den Düsen. :x
Wenn sie wieder aufgetaut sind strömt wieder Luft aus den Düsen. :x

Im Fehlerspeicher sind keine Fehler abglegt. :?
Erste Vermutung Tempfühler am Klimakompressor.
Hier gab es eine technische Änderung, alter ist eine kurze Ausführung und der neue ist eine längere abgenkickte Ausführung.
Werde in den nächsten Tagen das mal ausprobieren.

Übrigens, bin derzeit in Amberg

Gruß Th

edit by falo: Bei Ergänzungen bitte die Ändern-Funktion benutzen.

• Klimaleitungen gefroren und belüftung o.F. Beitrag #4
E

exhiendler

Aha, dann solltest dir mal den Fühler zu gemüte ziehen.
Wenn er nicht die Welt kostet währe das schon mal eine
günstige Alternative (Wenn tauschbar am Kompressor)

Bw´ler?? Log Bat

• Klimaleitungen gefroren und belüftung o.F. Beitrag #6
guste100

guste100

Müsste es nicht eher der Tempfühler am Verdampfer im Innenraum sein, der für (bzw gegen) das Vereisen des selbigen zuständig ist?

Messwerte der einzelnen Sensoren (bspw mit VCDS) auslesen sollte schnell Klarheit bringen.

Grüße
Guste

• Klimaleitungen gefroren und belüftung o.F. Beitrag #7
M

Mario9494

Hallo zusamme,

hat jemand mittlerweile nach all den Jahren eine Antwort zu dem Problem?

Ich habe einen Gebrauchten Polo 6R bj. 2015 gekauft. Die Dame vor mir ist in 4 Jahren nur 5000Km gefahren. Ich hab das Auto mit 25000km Laufleistung geholt und habe genau das selbe Problem mit der Klimaleitung. Vermutlich vom längeren stehen und nicht benutzen der Klimaanlage defekt gegangen?

Ich würde gerne wissen ob jemand weiss was genau das Problem ist und wie es zu beheben ist.

Gruß,

Mario
5D6B8921-0181-4C2D-939B-B22DFA35BA0F.jpeg

• Klimaleitungen gefroren und belüftung o.F. Beitrag #8
S

Strulla

Tausch das Expansionsventil. Dann ist der Fehler behoben!

Thema:

Klimaleitungen gefroren und belüftung o.F.

Klimaleitungen gefroren und belüftung o.F. - Ähnliche Themen

Hilfe mein DPF rastet aus: Schönen Guten Sonntag gemeinde, ich brauche eure hilfe. Ich bin am verzweifeln Ich habe mir im mai einen Vw Passat b6 Variant 2.0 Tdi ppd BMR...
unerklärlicher Totalausfall: Hallo. Bin neu hier und Ihr seid meine letzte Hoffnung... Ich habe einen Passat CC 3.6 von 2009. Bin letztes Wochenende nach Italien in den Urlaub...
Bremsscheiben und Beläge hinten erneuert: Hallo Gemeinde :) Zuerst möchte ich mir mal vorstellen. Mein Name ist Sascha. Ich bin 44 Jahre alt und wohne im Bundesland Niedersachsen, im...
B6 3c Schaltung: Passat 3c Variant, 1,9TDI, Bj 2007 Moin zusammen. Immer wenn ich eine längere Strecke (ca 300km) mit Anhänger gefahren bin war meine Schaltung...
Schaltung nach langer Fahrt nicht möglich!: Passat 3c Variant, 1,9TDI, Bj 2007 Moin zusammen. Immer wenn ich eine längere Strecke (ca 300km) mit Anhänger gefahren bin war meine Schaltung...
Oben