Krafstofffilter wechseln ? A.T.U macht es nicht !

Diskutiere Krafstofffilter wechseln ? A.T.U macht es nicht ! im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); War gestern bei A.T.U mit meinen Passat, habe das Öl- und die Bremsflüssigkeit austauschen lassen. Eigentlich sollte auch der Kraftstofffilter...
  • Krafstofffilter wechseln ? A.T.U macht es nicht ! Beitrag #1
I

Illuminatus

War gestern bei A.T.U mit meinen Passat, habe das Öl- und die Bremsflüssigkeit austauschen lassen.
Eigentlich sollte auch der Kraftstofffilter gewechselt werden, nur wollten die Jungs von A.T.U dieses nicht ausführen, da sie meinten da
könnte die Kraftstoffpumpe bei kaputt gehen.
Das Problem wäre das beim Wechseln des Filters Luft in die Kraftstoffleitung gelangen würde, dadurch würde die Pumpe beim Starten des Motors nicht mehr geschmiert werden, und somit dann auch kaputt gehen.

Stimmt das ? Hat jemand hier schonmal selbst den Filter gewechselt ? Wann muss der Filter spätestens gewechselt werden ?

Achja, mein Passat: Passat Variant 3BG, Bj. 2002, 2,5 V6 TDI, 150 PS, 104.000 KM

• Krafstofffilter wechseln ? A.T.U macht es nicht ! Beitrag #2
F

FixiBomber

Habe zwar nur den 1,9 TDI mit 130PS, aber ich habe bei meinem alles selber gemacht.
Habe mir ein Buch gekauft vom Passat, da steht alles drin wie man es macht.
War alles kein Problem.
Kompletten Kundendienst bei 123000KM selber gemacht,
außer Bremsflüssigkeit.
Die habe ich machen lassen.
Hat mich alles zusammen nur Material gekostet.
Und der Kraftstofffilter war auch kein Problem.

Das wäre mir neu das da irgend etwas kaputt gehen kann.
Typisch A.T.U.
Frag mal in einer freien Werkstatt nach.
Macht normalerweise jeder.

• Krafstofffilter wechseln ? A.T.U macht es nicht ! Beitrag #3
Freakazoid

Freakazoid

Ich hab den Filter an meinem und an dem V6 TDI den mein Dad mal hatte immer selber gewechselt...Filter raus, den neuen Filter mit Diesel vollkippen, anbauen, starten..die TDI sind in bestimmtem Maß selbstentlüftend..wichtig ist nur den neuen Filter komplett zu füllen vorm anbau

• Krafstofffilter wechseln ? A.T.U macht es nicht ! Beitrag #4
KorK

KorK

Hab den gleichen Motor, und hab vor kurzem dem Filter auch selber gewechselt. Ist kein großes Problem. ;)

Du musst nur beachten, dass du den neuen Filter vor dem anschließen der Schläuche wieder befüllst mit Diesel. Am einfachsten geht das durch die obere Öffnung des Rücklaufventils. Da siehst du dann normalerweise auch wie Voll der Filter ist...

Dann wieder alle Schläuche wieder normal dran und dann einfach lange, lange drehen lassen!

Als ich das bei mir auch gemacht hab, dachte ich schon da wäre was kaputt gegangen weil ich 5mal je fast ne Minute hab drehen lassen bis er dann doch endlich angegangen ist. ;)

Thema:

Krafstofffilter wechseln ? A.T.U macht es nicht !

Krafstofffilter wechseln ? A.T.U macht es nicht ! - Ähnliche Themen

Wärmetauscher/ Leitungen wechseln: Moin, Leider hat der Vorbesitzer meines Passats beim Wärmetauscher wechseln irgendwas falsch gemacht. Er hat die vom Motorraum kommenden Leitungen...
bremspedal hart nach hbz tausch: hallo liebe gemeinde, habe einen Passat 3bg bj 2002 2,5 tdi 150 ps V6 handschalter Kombi mit gelaufenen 198t km und folgendes Problem war beim...
Service-Motor und Getriebefragen: Hallo allerseits, ich hätte ein paar fragen zum Auto Service und der richtigen Handhabung. Ich fahre einen Passat Variant 1.9 tdi/81kw automatik...
Thermostatwechsel AZM: Hallo erst mal an alle hier, bin neu im Forum. Hab schon die Forumssuche bemüht, keine befriedigenden Ergebnisse. Auto: Passat Variant 2.0 Baujahr...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Oben