Kühlwasserpfütze unterm Auto

Diskutiere Kühlwasserpfütze unterm Auto im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Auto VW Passat 1.8 (125PS) Benziner: Leider verliert der Wagen in letzter Zeit diese durchsichtige rote Kühlflüssigkeit. Wir haben bei uns in...
  • Kühlwasserpfütze unterm Auto Beitrag #1
F

fingus

Auto VW Passat 1.8 (125PS) Benziner:

Leider verliert der Wagen in letzter Zeit diese durchsichtige rote Kühlflüssigkeit. Wir haben bei uns in der Garage unter dem Auto eine kleine Pfütze dieser Flüssigkeit entdeckt, schätzungsweise 50-100ml). Die Flüssigkeit ist sauber, im Behälter auch.

Wenn man von vorne unter das Auto schaut, ist die Pfütze hinten links (kann sein, dass sie durch die Abdeckung auch dahin tropft).

Jemand eine Idee wo ich suchen kann?

• Kühlwasserpfütze unterm Auto Beitrag #2
Matthias

Matthias

Hi!

Guck mal hinten am Kopf, unterhalb vom Nockenwellenversteller. Demontier dazu evtl. den Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe.
Kannst aber auch erstmal nur hinfassen.

Grüsse
Matthias

• Kühlwasserpfütze unterm Auto Beitrag #3
F

fingus

Matthias schrieb:
Hi!

Guck mal hinten am Kopf, unterhalb vom Nockenwellenversteller. Demontier dazu evtl. den Schlauch zwischen LMM und Drosselklappe.
Kannst aber auch erstmal nur hinfassen.

Grüsse
Matthias

Der Motor ist leider recht zugebaut, gibt es eine Anleitung oder ein Photo, damit ich einen Anhaltspunkt habe?

• Kühlwasserpfütze unterm Auto Beitrag #4
Matthias

Matthias

Hi!

Einfach zwischen Motor und Spritzwand an den Kopf fassen. Schwarzes Plastikteil mit nem blauen oder grünen Temperaturgeber drin.

Solltest du LMM und Drosselklappe nicht finden können, fahr bitte zu einem (VW-) Schrauber deines Vertrauens oder einer Werkstatt.

Grüsse
Matthias

• Kühlwasserpfütze unterm Auto Beitrag #5
passat_polo

passat_polo

ist es nicht eine passatkrankheit, dass der kühler an den unteren ecken korrodiert?
war bei meinem auch der fall! einfach mal zwischen zahnriemenabdeckung und schlossträger den kühler inspizieren.

ich hab mir für 15euro einen gebrauchten geholt und jetzt ist ruhe! ;)

• Kühlwasserpfütze unterm Auto Beitrag #6
Matthias

Matthias

Hi!

Wenns aus dem Kühler läuft, tropft es meist vorn links. Hinten links ist der Geberflansch am Kopf. Gibt auch öfter mal den Geist auf.

Grüsse
Matthias

• Kühlwasserpfütze unterm Auto Beitrag #7
F

fingus

So, hab mal dahinter geschaut (von vorne links gesehen), am Motorkopf ist nur etwas Ölschmutz, unten auf dem Getriebe sind ein paar Tropfen von der Flüssigkeit zu sehen, so wie es aussieht kommt es vom Anschluss des Gummischlauchs der von unten an den Kopf hinten dran geht. Es sind dort Spuren von der Flüssigkeit zu sehen.

Zu VW fahren, was nehmen die dafür?

• Kühlwasserpfütze unterm Auto Beitrag #8
Matthias

Matthias

Hi!

Das ist dann vmtl. der Anschluss für den Wärmetauscher in den Innenraum oder für das Wasserrohr, welches seitlich am Kopf langläuft.
Material dürfte 5-10 € + Kühlmittel ausmachen, je nachdem wie sich die Mechaniker anstellen, sollte es in maximal einer Stunde erledigt sein.
Lass gleich alle Dichtungen am Kühlmittelflansch tauschen: Anschluss für Wärmetauscher, Anschluss für das Wasserrohr, Dichtung für den Temperaturgeber und den Blindstopfen gleich daneben.

Grüsse
Matthias

• Kühlwasserpfütze unterm Auto Beitrag #9
F

fingus

So, Flansch wurde komplett erneuert, weil er immernoch Kühlwasser rausdrückte. Es wurde ein grösserer Stabilerer Flansch verbaut. Jedenfalls verleiert er nun keinen Tropfen Kühlwasser mehr!

Bin nun 2000 Km gefahren und Kühlwasserstand ist immer noch gleich! ;-)

Thema:

Kühlwasserpfütze unterm Auto

Kühlwasserpfütze unterm Auto - Ähnliche Themen

Verlust von Kühlflüssigkeit: Zunächst die technischen Daten des Wagen: VW Passat Variant 3c - Ez. 2008 // KM 278.000 Gleich vorweg will ich sagen, dass ich schon viel in...
TT5 Probleme - Ölverlust beim 2.8 V6 Getriebe: Hallo in die Runde, mein 3B Variant 2.8 V6 4Motion LPG 186tkm mit 5-Gang Tiptronic macht Probleme. Das Getriebe (Kennbuchstabe ECB) verliert Öl...
Verliere "Flüssigkeit" - Pfütze unter'm Auto: Hallo liebes Forum! Bin neu hier und wende mich auch gleich mit einer Frage an euch: Es war vor ca. einer Woche, da habe ich unter meinem Passat...
keine Leistung: Hallo, habe ein Problem mit meinem letzte Woche gekauften 3b Bauj. 97 1.8 92KW(125PS) 140000km mit der Leistung. Ich hab den Wagen als zweit...
Problem mit "neuem" Auto, was MUSS der Händler übe: Hallo liebes Forum, da mir ein anderes Forum nicht wirklich weiterhelfen konnte/wollte stelle ich die Frage hier nochmal, da ich gesehen habe...
Oben