Kupplung beim AWX

Diskutiere Kupplung beim AWX im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Guten Morgen Passatgemeinde :) Also es geht darum das ich meinen AFN Motor gegen einen AWX getauscht habe. Und dachte bevor ich den Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kupplung beim AWX Beitrag #1
F

fr34k2007

Guten Morgen Passatgemeinde :)

Also es geht darum das ich meinen AFN Motor gegen einen AWX getauscht habe. Und dachte bevor ich den Motor einbaue mach ich erstma einpaar sachen neu ;)

Hab mir mal die Kupplung angeschaut und die hat noch 7,5mm also die Kupplungsscheibe.

Die soll jetzt raus und soll einfach ne neue Kupplungsscheibe rein. Da das andere noch ganz gut aussieht.

Der AWX müsste ja die 228mm Kupplung haben. Wollte mal fragen ob man nicht eine Verstärkte Scheibe nehmen kann. Da ich sowieso anstrebe mir auch gleich´nen Chip zu verpflanzen.

Wer bietet sowas an und wo finde ich sowas. Ist es überhaupt empfehlendswert? Erfahrungsbericht?

Vielen Dank

• Kupplung beim AWX Beitrag #2
Robin

Robin

Sachs Performance. Einfach mal anrufen da. Nimm 2MSR, Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager.

• Kupplung beim AWX Beitrag #3
F

fr34k2007

Alles klar.

Hat sich grad erledigt. Wird mir alles zu lang dauern. Motor soll heute rein. Hab heute alle Schläuche etc.. bekommen vom Freundlichen und er hatte auch ne Kupplungsscheibe auf Lager.

Hab die einfach mit genommen. Reicht jetzt erstmal. Und in einem Jahr wenn die Flöten geht kann drüber nach denken alles neu zu machen dann ist das Geld auch wieder da. :D:D:D

Vielen Dank

• Kupplung beim AWX Beitrag #4
silverexpress

silverexpress

Ist die Kupplung für nen AVF und nen AWX identisch?

• Kupplung beim AWX Beitrag #6
silverexpress

silverexpress

silverexpress schrieb:
Ist die Kupplung für nen AVF und nen AWX identisch?

Kann mir das denn keiner sagen?

Würden noch ne andere Kupplung für den AWX passen? Getriebe ist ein 5 Gang Schaltgetriebe: FHN

• Kupplung beim AWX Beitrag #8
silverexpress

silverexpress

So nachdem nun keiner geantwortet hat, habe ich die Antwort selber herausgefunden.

1,9TDI von 10/2000-5/2005 (3BG)

AWX: 96kW/131PS 285NM 5Gang Schaltgetriebe/Kupplung 228mm 1 Satz kostet 356,66€ + Alteilrückgabe
AVF: 96kW/131PS 310NM 5+6Gang-Schaltgetriebe/Kupplung 240mm 1 Satz kostet 442,49€ + Altteilrückgabe
AVB: 74kW/101PS 250NM 5Gang Schaltgetriebe/Kupplung 228mm 1 Satz kostet 384,09€ + Altteilrückgabe (Es gibt die Teile nur einzeln und nicht als Satz)

1 Satz besteht aus Kupplungsscheibe, Kupplungsdruckplatte und Ausrücklager.

Die Motoren AVF und AWX sind baugleich, einziger Unterschied ist wohl ne andere Software und eben die unterschiedlichen Getriebe mit den unterschiedlichen Kupplungen. Den AVF gibt es auch mit Automatikgetriebe, den AWX wohl nicht.

Beim AWX und AVF sind die Kupplungsdruckplatten jeweils mit 228mm bzw. 240mm angegeben genauso wie die Kupplungsscheiben auch. Beim AVB ist dies anders, dort ist die Kupplungsdruckplatte mit 230mm angegeben und die Kupplungsscheibe mit 228mm.

Es gab von 01/1999-12/1999 einen 1,9TDI mit dem Motorkennbuchstaben AJM. Die Kupplung von diesem Fahrzeug paßt auch im AWX (Identische Teilenummer)

P.S. Bevor sich einige von euch wundern, Beiträge von Robin werden von mir ignoriert und deshalb bei mir auch nicht angezeigt. Manche können sich bestimmt denken warum.

• Kupplung beim AWX Beitrag #9
Robin

Robin

Oh Gott, schmeiss HIRN vom Himmel *gggg*

Die Motoren AVF und AWX sind baugleich, einziger Unterschied ist wohl ne andere Software und eben die unterschiedlichen Getriebe mit den unterschiedlichen Kupplungen. Natürlich gibt es sie auch mit Automatikgetriebe.

Falsch.

Beim AWX und AVF sind die Kupplungsdruckplatten jeweils mit 228mm bzw. 240mm angegeben genauso wie die Kupplungsscheiben auch. Beim AVB ist dies anders, dort ist die Kupplungsdruckplatte mit 230mm angegeben und die Kupplungsscheibe mit 228mm.

Was nix ausmacht das beides 228mm sind....

Es gab von 01/1999-12/1999 einen 1,9TDI mit dem Motorkennbuchstaben AJM. Die Kupplung von diesem Fahrzeug paßt auch im AWX.

Und? Von den Abmaßen passt auch eine vom 90PS TDi aus 1997. Was nicts damit zu tun hat das Material und vor allem DRUCKPLATTE anders ist!! man man man :flop:

• Kupplung beim AWX Beitrag #10
F

falo

Wenn sich die Gemüter wieder beruhigt haben, mache ich das Thema wieder auf.

Habe gleich mal aufgeräumt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kupplung beim AWX

Kupplung beim AWX - Ähnliche Themen

Hilfe beim Passatkauf / Beratung: Hallo liebe Passatfreunde, Ich hoffe das mein Thread hier richtig aufgehoben ist. Es geht um folgendes und zwar würde ich mir gerne einen...
EMS im AVF...Umbau von 240 auf 228mm-Kupplung?: Tach Leute, ich brauche mal Eure kompetente Hilfe bei einem etwas verzwickten Teileproblem... Es geht darum: Ich möchte meinen 3BG mit dem...
Ölsorte beim CBBB: Moin Ja, das Thema Öl wurde schon x-tausendmal durchgekaut. Ich möchte es dennoch nocheinmal ansprechen. Mein BMR hat, solange ich ihn hatte...
Kupplung beim Passat 3b AFN tauschen...: guten tag ich bin jetzt hier neu im chat und habe auch soweit ich weiß alles durchsuchst aber ich bin immernoch auf der suche nach einer...
Ikonen der Sportlichkeit - Der neue Golf GTI: Golf GTI – Neuauflage eines 1,7-Millionen-Bestseller Hans-Joachim Stuck übernahm den Feinschliff des neuen GTI 13450Wolfsburg / St. Tropez...
Oben