Leistungssteigerung eines 1.8 20V ohne T

Diskutiere Leistungssteigerung eines 1.8 20V ohne T im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Moin, ist es irgendwie möglich aus einem Passat 1.8- 20 V ohne T! mehr Leistung rauszuholen? Gibts für den auch einen Chip? Bringen K&N...
  • Leistungssteigerung eines 1.8 20V ohne T Beitrag #1
Sharky

Sharky

Moin, ist es irgendwie möglich aus einem Passat 1.8- 20 V ohne T! mehr Leistung rauszuholen? Gibts für den auch einen Chip? Bringen K&N Sportluftfilter einen Effekt oder was könnt ihr sonst noch so empfehlen?
Danke im vorraus!!!

• Leistungssteigerung eines 1.8 20V ohne T

Anzeige

• Leistungssteigerung eines 1.8 20V ohne T Beitrag #2
SieMone

SieMone

Nein ist nicht möglich.

Doch geht schon, aber es lohnt sich nicht. Ein Chip bringt es nicht (kein Preis - Leistungsverhältnis 5 PS für 400€ oder so)
Luftfilter sind nur Psychologie, bringen auch nicht wirklich was (wurde mir gesagt). Theoretisch kann man am Motor was machen, aber das würde so teuer, das man sich lieber gleich einen 1,8T einbauen lassen kann. Einen Turbo draufpflanzen kommt auf den selben Preis raus (neuer Motor).
Ein Sauger läßt sich nícht so einfach aufmotzen. Angeblich sollen bei einem "traditionellen" Motortuning beim 1,8l 20V bis 170 PS drin sein, aber das ist wirklich sehr sehr sehr teuer.

Ein Kompressor ist auch noch eine Möglichkeit.

• Leistungssteigerung eines 1.8 20V ohne T Beitrag #3
D

dkw-motorsport

Sharky schrieb:
Moin, ist es irgendwie möglich aus einem Passat 1.8- 20 V ohne T! mehr Leistung rauszuholen? Gibts für den auch einen Chip? Bringen K&N Sportluftfilter einen Effekt oder was könnt ihr sonst noch so empfehlen?
Danke im vorraus!!!

Ein klein wenig spritziger wird er schon und 5 Ps für 400 Euro würde ich dafür nicht zahlen finde ich ziemlich überteuert!Da gibts Preiswertere Anbieter 8)
Und 10 PS sollten da drin sein :D Im unteren und mittleren Drehzahlbereich wird sich was tun!

• Leistungssteigerung eines 1.8 20V ohne T Beitrag #4
Freakazoid

Freakazoid

dkw-motorsport schrieb:
Sharky schrieb:
Danke im vorraus!!!

Ein klein wenig spritziger wird er schon und 5 Ps für 400 Euro würde ich dafür nicht zahlen finde ich ziemlich überteuert!Da gibts Preiswertere Anbieter 8)
Und 10 PS sollten da drin sein :D Im unteren und mittleren Drehzahlbereich wird sich was tun!

:lollol: :lollol: :lollol: 10PS.... :eek:hmygod: :eek:hmygod: :eek:hmygod:

Also wenn sogar namhafte Tuner und Tester gerademal 1-2 PS Steigerung feststellen...wo willst du dann 10PS herholen?
Es sei denn du nimmst als Basis nen 450PS Sauger...da gehen dann auch fast 10PS :nana: :nana: :nana:

BTW....Deine Signatur stimmt noch immer net....

Ich FLASHE gerne.... :D :D :D

• Leistungssteigerung eines 1.8 20V ohne T Beitrag #5
Tom

Tom

@Freakazoid
10 PS sind nicht soooo unrealistisch, auch beim 1.8er nicht. Habe ich auch schon bei anderen Tunern gesehen.
Allerdings kann man aus dem 1.8 mit ohne T nur durch aufwendige Motorarbeiten was rausholen, was sich dann wirklich bemerkbar macht (wie Simone schon schrieb).

• Leistungssteigerung eines 1.8 20V ohne T Beitrag #6
Freakazoid

Freakazoid

Doch, glaub mir...10PS aus orig. 125PS rauszuholen ist genauso unmöglich wie 5PS durch nen Sport-Lufi zu erreichen....

Was man verändern kann ist die Drehmomentkurve im mittleren Bereich...das wirkt sich aber nur sehr begrenzt auf die max Leistung aus...

Unter umständen verschlechtert sich durchs Kennlinien verändern der Leer-/Rundlauf zum negativen....Oder der Motor schafft obenrum keine volle Leistung mehr.... :flop:

• Leistungssteigerung eines 1.8 20V ohne T Beitrag #7
D

dkw-motorsport

ChipTuning der Firma DKW-Motorsport

Freakazoid schrieb:
Doch, glaub mir...10PS aus orig. 125PS rauszuholen ist genauso unmöglich wie 5PS durch nen Sport-Lufi zu erreichen....

Unter umständen verschlechtert sich durchs Kennlinien verändern der Leer-/Rundlauf zum negativen....Oder der Motor schafft obenrum keine volle Leistung mehr.... :flop:

Dann würd ich den Tuner wechseln der obenrum nicht den Hahn zudreht ! :D Sowas gibts nicht ! Die laufen wirklich perfect nach dem Tuning :!:

• Leistungssteigerung eines 1.8 20V ohne T Beitrag #9
NaNuNaNa

NaNuNaNa

Das Thema ist 4 Jahre alt

• Leistungssteigerung eines 1.8 20V ohne T Beitrag #10
SieMone

SieMone

Richtig, mittlerweile sollte es jeder verstanden haben, WANN eine Softwareanpassung beim Sauger Sinnvoll ist und wann nicht.

• Leistungssteigerung eines 1.8 20V ohne T Beitrag #11
O

obibieber2

ja ist schon etwas älter
ich fand es doch sehr interessant das da doch ein paar ps durch chip raus zuholen sind
na ja egal hab es zufällig gefunden und vielleicht ist es ja noch für den ein oder anderen interessant

• Leistungssteigerung eines 1.8 20V ohne T Beitrag #12
SieMone

SieMone

obibieber2 schrieb:
ich fand es doch sehr interessant das da doch ein paar ps durch chip raus zuholen sind

Na sowas? Ist schon wieder Weihnachten? Und keiner sagt mir bescheid? :eek:hmygod:

• Leistungssteigerung eines 1.8 20V ohne T Beitrag #14
L

LessIsMore

hi du...

naja, du hast hier im forum echt erfahrene leute. klar gibts immer mehrere ansichten, aber die leute ausm forum, haben da nich nur theoretisches, sondern auch praktisches wissen.
aus dem 1.8er sauger is nich viel zu holen.
man kann viel erzählen mit 11ps oder 15ps usw..., aber wenns nunmal technisch nich möglich is.

• Leistungssteigerung eines 1.8 20V ohne T Beitrag #15
Freakazoid

Freakazoid

Wenn aus nem Sauger dieser Größe 2 PS geholt werden ist es schon viel..meist läuft die Karre nach dem Eingriff schlechter als vorher...

• Leistungssteigerung eines 1.8 20V ohne T Beitrag #16
Robin

Robin

Freakazoid schrieb:
Wenn aus nem Sauger dieser Größe 2 PS geholt werden ist es schon viel..meist läuft die Karre nach dem Eingriff schlechter als vorher...

Nö da geht mehr... Wir haben auch schon einen 1,6'er gemacht, und selbst da geht SPÜRBAR und auch MESSBAR was. inkl drehzahlbegrenzer, was auch der Motor problemlos beisst.

Pampers-Bomber schrieb:
Habe da mal was interresantes gefunden,betreff des chip für den 1,8 20v!

http://www.chipping.de/shop/volkswagen- ... 8_92kw-411

Immerhin 11ps mehr!!

Grüsse Pampers-Bomber

Ja, Turbo-Killer-Danny ist da genau die richtige Adresse!

• Leistungssteigerung eines 1.8 20V ohne T Beitrag #17
O

obibieber2

da muss doch was gehen skn bietet einen chip mit 19ps mehr an.
sls mit 14ps woher nehmen die den das wenn aus diesem motor nichts zu holen ist

• Leistungssteigerung eines 1.8 20V ohne T Beitrag #18
Robin

Robin

obibieber2 schrieb:
da muss doch was gehen skn bietet einen chip mit 19ps mehr an.
sls mit 14ps woher nehmen die den das wenn aus diesem motor nichts zu holen ist

19 ist mitunter etwas hoch gegriffen. Mit einer 100oktan Abstimmung mag einiges gehen. 11....13PS. Aber 19PS könnte etwas hoch gegriffen sein. :wink:

• Leistungssteigerung eines 1.8 20V ohne T Beitrag #19
SieMone

SieMone

11-13 PS bei 100 Oktan Abstimmung....sehr geil. :)

Das merkt man dann genau....garnicht...naja vielleicht ein bischen.

Spar lieber auf nen anderen Wagen oder Motor.... @obibieber2
Da haste mehr von. Und lass dir nicht soviel quatsch erzählen von 19PS oder sowas.

Frag mal den Rennic, was der von Saugerchiptuning hält. ;)

• Leistungssteigerung eines 1.8 20V ohne T Beitrag #20
O

obibieber2

gibt es denn hier niemand der den 1,8 geschippt hat und mal einen erfahrungsbericht dazu schreiben kann?

Thema:

Leistungssteigerung eines 1.8 20V ohne T

Leistungssteigerung eines 1.8 20V ohne T - Ähnliche Themen

3b 1.8 20v umbau auf turbo: Moin bin neu hier, und hoffe bin richtig. Ich weiß das Thema wurde schon des öfteren durchgekaut. Zwecks finanziellen Aufwand. Habe die teile...
Öldruckschalter: Hallo, ich bin leider noch nicht sehr versiert was Autos an geht, muss mich jetzt aber um das Auto meiner Mutter kümmern. Die Rote...
Pipercross Sportluftfilter Erfahrungen???: Bin am überlegen mir einen Pipercross Sportluftfilter zu gönnen, da mein Passat ja schon eine Leistungssteigerung von DTE auf 199 PS hat, dachte...
Vollkatastrophe nach Tausch Festestellbremse Steuergerät: Liebe Schrauber, Technik und VCDS Experten! Meine Festestellbremse an meinem Passat 3c Variant (weitere Daten unten) macht mich fertig! Ich habe...
Ich suche einen Ausweg....: Guten Tag und Hallo an alle zusammen, ich habe mich heute aus nennen wir es Verzweiflung hier wegen eines Problems angemeldet und hoffe das es...
Oben