Nebelscheinwerfer über Abblendlicht einschalten

Diskutiere Nebelscheinwerfer über Abblendlicht einschalten im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Ist es möglich die Nebelscheinwerfer über die auto Funktion des Abblendlicht anzusteuern oder über den Regensensor??
  • Nebelscheinwerfer über Abblendlicht einschalten Beitrag #1
relax_baby

relax_baby

Ist es möglich die Nebelscheinwerfer über die auto Funktion des Abblendlicht anzusteuern oder über den Regensensor??

• Nebelscheinwerfer über Abblendlicht einschalten Beitrag #2
ICeY

ICeY

Nein, denn es sind Nebelscheinwerfer und KEIN Abblendlicht. :roll: Ihre Funktion beschränkt sich auf NEBEL.

• Nebelscheinwerfer über Abblendlicht einschalten Beitrag #3
relax_baby

relax_baby

ICeY schrieb:
Ihre Funktion beschränkt sich auf NEBEL.
naja eben nicht, erlaubt sind sie auch bei Schnee und Regen ;-) deswegen auch meine Frage nach dem Regensensor

• Nebelscheinwerfer über Abblendlicht einschalten Beitrag #4
V

vfralex1977

relax_baby schrieb:
naja eben nicht, erlaubt sind sie auch bei Schnee und Regen ;-)

der regensensor erkennt schon kleinste tröpfchen, bei denen dann der NSW einschalten würde.
nebler sind aber nur erlaubt bei starken sichtbeeinträchtigungen, von denen man hier aber nicht reden kann.
dass es so also nicht wirklich erlaubt ist, dürfte dir ja schon klar sein und bedarf wohl auch keiner erwähnung?

wenn es partout aber haben willst, dann verbinde die nebler mit dem abblendlicht, die auf die automatik reagieren.
würde ich aber mit einem schalter kombinieren, dass du fallweise auch ohne nebler das licht einschalten kannst.

• Nebelscheinwerfer über Abblendlicht einschalten Beitrag #5
ICeY

ICeY

relax_baby schrieb:
ICeY schrieb:
Ihre Funktion beschränkt sich auf NEBEL.
naja eben nicht, erlaubt sind sie auch bei Schnee und Regen

Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.
StVO, §17 Abs. 3
Bei normalem Regen die NSW anzuschalten ist einfach nur schwachsinnig, weil es entgegenkommende Fahrer durch die Spiegelung am Boden blendet. Bin froh, dass sowas hier kontrolliert und bestraft wird.

• Nebelscheinwerfer über Abblendlicht einschalten Beitrag #6
H

Horst

ui toll, paragraphen!

§3 (1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist.

jetzt müssen wir uns nur noch streiten, ob eine erhebliche Sichtbehinderung impliziert, dass du eine Sichtweite von unter 50 Metern hast..
Dann könnte man den RLS gleich so codieren, dass automatisch die Gänge 2-6 gesperrt werden

• Nebelscheinwerfer über Abblendlicht einschalten Beitrag #8
captainfantastic

captainfantastic

anywhere schrieb:
ui toll, paragraphen!

§3 (1) Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist.

jetzt müssen wir uns nur noch streiten, ob eine erhebliche Sichtbehinderung impliziert, dass du eine Sichtweite von unter 50 Metern hast..
Dann könnte man den RLS gleich so codieren, dass automatisch die Gänge 2-6 gesperrt werden

Das ist etwas worauf ich schon seit Ewigkeiten warte.
Kein Witz.

Thema:

Nebelscheinwerfer über Abblendlicht einschalten

Nebelscheinwerfer über Abblendlicht einschalten - Ähnliche Themen

Zusatzscheinwerfer an Bi-Xenon: Hallo Forumsgemeinde, gerade angemeldet und nun schon eine Frage ;-) Nach dem unser geliebter 3 BG aus 2002 1,9 TDI leider gestorben ist, wurde...
B6 Variant - Abblendlicht/Fahrlicht einseitig links defekt (Leuchtmittel-Sicherung-Schalter ok): Hallo zusammen betr. Passat B6 C3 Variant TDI 140 PS EZ2/2009 (Fahrzeugdatenträger als Anhang) Zunächst dachte ich das H7 Leuchtmittel links...
Scheinwerfer und blinker rechts funktionieren nicht: Hallo zusammen, bei meinem B6 funktioniert das Abblendlicht und das Fernlicht sowie die blinker rechts vorne nicht mehr... hat jemand eine Idee???
Ablendlicht ausgefallen: Moin Bei unsere 3b5 ist das Abblendlicht links und rechts ausgefallen. An den sicherungen s19, s18 stehen 12v an. Aber an den H7 lampen kommen die...
Passat B6 NSW Nachrüsten auf 3C0 937 049 H: Servus Zusammen, Ich würde gerne am Passat B6 mir die NSW nachträglich Nachrüsten. Lichtschalter mit NSW Funktion habe ich. Kabelbaum +...
Oben