Ölwechsel durch Ablassschraube oder Ölmessstab ?

Diskutiere Ölwechsel durch Ablassschraube oder Ölmessstab ? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, nun der Ölwechsel steht mal wieder an. Die meisten Werkstätten machen ja den Ölwechsel am Ölmessstab bzw.durch absaugen, was haltet ihr...
  • Ölwechsel durch Ablassschraube oder Ölmessstab ? Beitrag #1
big-mo

big-mo

Hallo,

nun der Ölwechsel steht mal wieder an.
Die meisten Werkstätten machen ja den Ölwechsel am Ölmessstab bzw.durch absaugen, was haltet ihr davon.
Ist das mittlerweille genauso gut wie durch ablassen an der Schraube oder würdet ihr mir abraten.
Und was ist durch absaugen zu beachten ?

Die Technik schreitet ja voran.

• Ölwechsel durch Ablassschraube oder Ölmessstab ? Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Abraten..denn evtl. Partikel bleiben dann weiter in der Wanne liegen..beim Ablassen wird alles rausgespült...

Absaugen is nur was für Pfuscher wie ATU

• Ölwechsel durch Ablassschraube oder Ölmessstab ? Beitrag #3
mv25

mv25

Wenn der Ölmesstab die tiefste Stelle ist, dann ist das Absaugen besser. Sprich vom Motor zu Motor unterschiedlich.

Beim Ablassen muss man das Auto aufbocken, aber wer macht das schon? In der Werkstatt steht das Auto auf der Bühne, und somit wird nicht das ganze Öl abgelassen!!!

Beim Absaugen kriegt man viel mehr Öl raus, weil du auch aus der Ölfilteraufnahme alles absaugen kannst.

• Ölwechsel durch Ablassschraube oder Ölmessstab ? Beitrag #4
Freakazoid

Freakazoid

Die Ablassschrauben dich ich kenne sind immer gegenüber vom Peilstab...ausserdem stößt der ja auch nich unten an...der muss ja nur die oberen Ölstände aufnehmen...

Thema:

Ölwechsel durch Ablassschraube oder Ölmessstab ?

Ölwechsel durch Ablassschraube oder Ölmessstab ? - Ähnliche Themen

Passat 3bg 1.8t wird zu heiß: Hallo Leute ich hoffe einer kann mir etwas weiterhelfen. Vor kurzem bin ich mit meinem Passat über die Autobahn gefahren, knappe 130kmh, und...
Licht - Radio - Steuergerät? Auto entwickelt Eigenleben: Mein Passat B6 / Typ 3C Variant, EZ 11/2007, 310 TKM, entwickelt zunehmend ein Eigenleben. Vor einem Jahr hat er nach dem Wechsel auf Winterräder...
Batterie leer, Batterieleuchte, ... bleibe sporadisch liegen.: Hallo Leute, ich muss etwas ausholen, damit die Problematik und die bisherigen Schritte nachvollzogen werden können. Auto ist ein 3BG mit PD...
Steuerkette, Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung etc. wechseln: Hallo Schraubergemeinde :D Nun bin ich auch im Bereich VW unterwegs. Eigentlich hab ich mit den Motoren kaum etwas am Hut. Nun ist Die Zeit auch...
TÜV abgelaufen seit mehr als 8 Monaten, welche Frist ist verbindlich?: Hallo Leute ich habe meinen Passat ca. 1,5 Jahre nicht mehr benutzt. Er steht auf unserem eingezäunten Privatgrundstück. Nun wollte ich ihn...
Oben