Passat 3BG 5-Gang zu 6-Gang

Diskutiere Passat 3BG 5-Gang zu 6-Gang im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ich habe eine Passat 3BG 1,9 TDI PD 131PS, mit 5-Gang schaltgetriebe. Meine Frage ob ich es gegen ein 6-Gang scltgetriebe austauschen kann...
  • Passat 3BG 5-Gang zu 6-Gang Beitrag #1
P

Passi-Markus

Hallo, ich habe eine Passat 3BG 1,9 TDI PD 131PS, mit 5-Gang schaltgetriebe. Meine Frage ob ich es gegen ein 6-Gang scltgetriebe austauschen kann. Wenn ja was muss ich da alles umbauen?

Danke

• Passat 3BG 5-Gang zu 6-Gang Beitrag #2
normi-s6

normi-s6

Klar kannst das Umbauen brauchst nur halt das Getriebe. :wink:

• Passat 3BG 5-Gang zu 6-Gang Beitrag #3
M

mag13

Lohnt sich aber nicht wirklich, ich hab das 6 Gang Getriebe und das ist nicht sportlicher als ein 5 Gang, denn es ist z.B. dafür gedacht nen Hänger leichter zu ziehen was einen für den normalen Betrieb äußerst kurzen 1. Gang zur Folge hat.

• Passat 3BG 5-Gang zu 6-Gang Beitrag #4
mv25

mv25

Es geht ja auch nicht um Sportlichkeit, sondern um Spritverbrauch.

5 Ganggetriebe -> 120km/h =2500U/min, 140km/h = 3000U/min!
6 Gangetriebe ... weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf, aber auf jeden fall weniger Touren -> weniger Spritverbrauch!

Wegen Kosten/Nutzen lohnt sich es aber nicht. Nur wenn einen neues Getriebe her mus.

• Passat 3BG 5-Gang zu 6-Gang Beitrag #5
M

mag13

Ich denke auch, dass man wegen 100/min weniger nicht so viel Sprit spart um den Umbau auf 6 Gänge zu rechtfertigen, zumal es etwas mehr kostet und ein paar Kilos mehr hat.

• Passat 3BG 5-Gang zu 6-Gang Beitrag #6
A

-Ahoj-ET-

Ich habe einen 6-Gang.
Schön das der ´ne verstärkte Kupplung hat, aber lohnt sich wirklich nicht. Ist eher nervig. Für den Drehmoment eigentlich ganz schön viel Rührerei.
In der Stadt im 1. kurz angefahren, gleich den 2., nach eine kurzen Gasstoß aber auch schon in den 3. (überspringen passt auch nicht so richtig) und dann weiß man immer nicht 4. oder 5. Der eine ist für die Stadt etwas zu kurz, der andere zu lang. Der 6. ist dann als Cruise-Gang auch zu kurz.

Wenn das ganze Getriebe noch etwas länger übersetzt wäre.......aber so......

• Passat 3BG 5-Gang zu 6-Gang Beitrag #7
mv25

mv25

Erst über 50-55km/h schalte ich in den 4ten. Unter 50 würde er im 4ten ruckeln.

5 Gang Getriebe, frühstmögliches (optimales) Schalten ohne ruckeln:

1. Gang - anfahren
2. Gang - rollen bis 30km/h
3. Gang - 30-55km/h
4. Gang - 55-80km/h
5. Gang - 80-xxx km/h

Welche Umdrehungszahl hast du im 6ten bei 120 bzw 140 km/h?

• Passat 3BG 5-Gang zu 6-Gang Beitrag #8
A

-Ahoj-ET-

Werde ich mal beobachten.
Habe ich gar nicht drauf geachtet.

Auf jeden Fall zu hoch. Hatte mir als 6. eher so ein "Öko-Gang" erhofft.

Bei 55-60 Km/h sind es 1100-1200 U/min im 5. Das reicht.
Durch meinen Dienstwagen (ACTROS, ist ja auch so eine Art TDI) bin ich Umdrehungen über 1700 U/min nicht gewöhnt.
Schon schlimm genug, daß für den Passat, weder original, noch im Zubehör, eine Motorbremse erhältlich ist.
Da ist es mir im Stadtverkehr doch tatsächlich schon mal passiert, daß ich trotz runterschalten(!) zusätzlich noch die Betriebsbremse einsetzen mußte.

Man kann halt nicht alles haben.

• Passat 3BG 5-Gang zu 6-Gang Beitrag #10
A

Albrecht

@passi-markus:

um zu Deiner Frage zurückzukommen, wenn auch nicht direkt zum Umbauen:

es gibt beiden 5-Gang- und 6-Gang-Handschaltern einen kleinen Unterschied: das Drehmoment. Der 5-Gang hat "nur" 285 nm, bei 1750 min[sup]-1[/sup], der 6-Gang hat 310 nm bei 1900 min[sup]-1[/sup].

Insgesamt empfinde ich das 6-Gang-Getriebe nicht so glücklich. Ist viel rumrühren in den unteren 4 Gängen, und der 6. Gang ist mir zu kurz, hätte lieber einen lang überstezten Spargang. Im Detail: ist ein 1.9 tdi 4motion 6-Gang:
1.Gang: anrollen
2. Gang: bis etwa 20 oder 25 km/h
3. Gang: bis etwa 30 oder 35 km/h
4. Gang: bis etwa 50 oder 55 km/h
5. Gang bis etwa 70 km/h
6. Gang ab etwa 70 km/h
klar, bei obigen Werten kann man zwar Sprit sparen, und einen kalten Motor schonend warm fahren, aber für Zwischenspurts muß man dann halt schon mal mehr drehen lassen. Diese Werte kommen dadurch zustande, daß ich selten mehr als 2000 min[sup]-1[/sup] drehen lasse, wenn es (siehe Zwischenspurts) nicht notwendig ist. Zum gemütlichen Mitschwimmen im Verkehr reicht es zumindest, ist aber viel Schaltarbeit, die zwar flott und gut von statten geht, aber eben auch gemacht sein muß.

Ein 5-Gang würde ich gerne mal probieren, ob der da nicht angenehmer zu fahren ist. Der Drehmomentunterschied ist ja nicht reisig, dürfte kaum zum Tragen kommen. Ebenso einen V6, ob dessen Leistungsentfaltung wirklich harmonischer, über einen weitergespannten Drehzahlbereich ist. Ist aber dann auch eher Neugierde meinerseits, nicht wirklich von Belang. Das AUto tauscht man ja deshalb dann auch nicht aus, wenn nicht zwingend erforderlich. Dann doch eher das Getriebe, aber, .. würde ich nicht machen. Ist's mir nicht wert, so viel Aufwand

Viele Grüße
Albrecht

• Passat 3BG 5-Gang zu 6-Gang Beitrag #11
A

-Ahoj-ET-

So,
Nochmal zu der Frage:
Welche Umdrehungszahl hast du im 6ten bei 120 bzw 140 km/h?
Bei 120 Km/h
2300 U/min - 6.
2800 U/min - 5.

• Passat 3BG 5-Gang zu 6-Gang Beitrag #12
mv25

mv25

-Ahoj-ET- schrieb:
Bei 120 Km/h
2300 U/min - 6.
2800 U/min - 5.

Danke! Also bei 120km/h 200U/min weniger als bei 5 Gang Getriebe. Kannst du bitte noch die Umdrehungszahlen im 6ten bei 140km/h aufschreiben?

Ich frage mich, wie es sich in l/100km auswirkt, wenn das Fahrzeug bei gleicher Geschwindigkeit (120km/h) 200U/min weniger hat?!

• Passat 3BG 5-Gang zu 6-Gang Beitrag #13
A

-Ahoj-ET-

Eigentlich könntest Du es ausrechnen, da er im 6. bei 0 Km/h 0 U/min macht. :D

Aber ich kann es mal ausprobieren, sofern ich eine Strecke finde, auf der man solche Geschwindigkeiten lange genug fahren kann um den Drehzahlmesser abzulesen.
Ich denke nicht, daß die 200 U/min verbrauchsmäßig die Bringer sind. Sicher ist das 5-Gang dann doch die harmonischere Variante.

Es sei denn man könnte die Gesamtübersetzung ändern.
Differenzial, oder so.

Thema:

Passat 3BG 5-Gang zu 6-Gang

Passat 3BG 5-Gang zu 6-Gang - Ähnliche Themen

Welches 6 Gang Getriebe für den AVF ist nicht anfällig ?: Da mein Passat, 1,9 Tdi EZ 2004 AVF 220.000 Km im 5 und 6 Gang das bekannte Getriebe heulen hat würde ich dieses gern durch ein anderes ersetzen...
Schläge und vibrationen im gaspedal: Hallo ich habe mal ne frage Habe einen vw passat b5 3b 1.8t aeb 5 gang handschalter und spüren im gaspedal jede bodenwelle und vibrationen von...
Geplanter Umbau CBDC: Hallo in die Gemeinschaft, Es freut mich jetzt Teil zu sein und hier ab und zu über verschiedenste Themen zu diskutieren, dabei zu lernen und...
Große Reparatur am B6 1.9 TDI – was lohnt sich gleich mitzumachen?: Moin liebe Community, mein B6 1.9 TDI Variant (105 PS, 5-Gang Schalter) hat leider ziemlich viele technische Probleme, weshalb er nächste Woche...
Kupplung tauschen bei DSG: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr 2006 140 PS 2.0L Km...
Oben