@passi-markus:
um zu Deiner Frage zurückzukommen, wenn auch nicht direkt zum Umbauen:
es gibt beiden 5-Gang- und 6-Gang-Handschaltern einen kleinen Unterschied: das Drehmoment. Der 5-Gang hat "nur" 285 nm, bei 1750 min[sup]-1[/sup], der 6-Gang hat 310 nm bei 1900 min[sup]-1[/sup].
Insgesamt empfinde ich das 6-Gang-Getriebe nicht so glücklich. Ist viel rumrühren in den unteren 4 Gängen, und der 6. Gang ist mir zu kurz, hätte lieber einen lang überstezten Spargang. Im Detail: ist ein 1.9 tdi 4motion 6-Gang:
1.Gang: anrollen
2. Gang: bis etwa 20 oder 25 km/h
3. Gang: bis etwa 30 oder 35 km/h
4. Gang: bis etwa 50 oder 55 km/h
5. Gang bis etwa 70 km/h
6. Gang ab etwa 70 km/h
klar, bei obigen Werten kann man zwar Sprit sparen, und einen kalten Motor schonend warm fahren, aber für Zwischenspurts muß man dann halt schon mal mehr drehen lassen. Diese Werte kommen dadurch zustande, daß ich selten mehr als 2000 min[sup]-1[/sup] drehen lasse, wenn es (siehe Zwischenspurts) nicht notwendig ist. Zum gemütlichen Mitschwimmen im Verkehr reicht es zumindest, ist aber viel Schaltarbeit, die zwar flott und gut von statten geht, aber eben auch gemacht sein muß.
Ein 5-Gang würde ich gerne mal probieren, ob der da nicht angenehmer zu fahren ist. Der Drehmomentunterschied ist ja nicht reisig, dürfte kaum zum Tragen kommen. Ebenso einen V6, ob dessen Leistungsentfaltung wirklich harmonischer, über einen weitergespannten Drehzahlbereich ist. Ist aber dann auch eher Neugierde meinerseits, nicht wirklich von Belang. Das AUto tauscht man ja deshalb dann auch nicht aus, wenn nicht zwingend erforderlich. Dann doch eher das Getriebe, aber, .. würde ich nicht machen. Ist's mir nicht wert, so viel Aufwand
Viele Grüße
Albrecht