TÜV macht Stress - erhebliche Mängel

Diskutiere TÜV macht Stress - erhebliche Mängel im B5 Reifen, Felgen & Fahrwerk Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo. Brauche mal wieder Hilfe. Bin mit wehenden Fahnen durch die TÜV Prüfung gefallen. "Ihr Fahrzeug weist Folgende Mängel auf: Stabilisator...
  • TÜV macht Stress - erhebliche Mängel Beitrag #1
H

Herman from German

Hallo.
Brauche mal wieder Hilfe.
Bin mit wehenden Fahnen durch die TÜV Prüfung gefallen.

"Ihr Fahrzeug weist Folgende Mängel auf:
Stabilisator vorne links/rechts Strebe ausgeschlagen
Gummilager Hinten rechts verschlissen
Dämpfung Hinterachse links Schwingungsdämpfer / Dämpferbein undicht
Antriebswellen-Manchette links aussen fehlt/schadhaft "

Die Werkstatt(eine freie) hat mir ne groben Kostenvoranschlag von rund 1000 € gebeben um alles zu Reparieren.
-Ist mir zu teuer.

Stabilisatorstangen vorne links/rechts sollte nicht so schwierig sein. Stelle ich mir so vor:
(http://www.autoteilemann.de/catalog/pro ... gory/6022/)
Wagenheber unters jeweilige Rad
Rad ab
Stabis abschrauben
Stabis (neu) dranschrauben
Rad wieder festzurren - Fertig

Achsmanschette stell ich mir schon schwieriger vor. Da hab ich keine Ahnung wie man da ran kommt.
Kann man das gut selber machen? oder braucht es dafür ne Hebebühne und Erfahrung?
Was braucht man alles an Teilen?

Dämpfertausch soll auch nicht so wild sein hab ich gehört.
Muss man dann gleich beide Dämpfer (links/rechts) Tauschen, damit die Hinterachse gleich bleibt?
Ist der hier richtig?
http://www.autoteilemann.de/teilekatalo ... c11-f.html
Brauch ich noch Schrauben oder irgendwelche Gummiteile?

Stelle ich mir so vor:
Wagenheber unters jeweilige Rad
Rad ab
Dämpfer ausbauen (3 Schrauben, hab ich gelesen)
Däpfer(neu) wieder einbauen
Rad wieder festzurren - Fertig

Tja dann noch das Achslager.
Laut Passatplus.de braucht man eine Hebebühne und was zum Achse stützen.
Das würde ich dann in der Werkstatt machen lassen.

Ich hab mal den Kostenvoranschlag abgetippt.
Er meinte dazu, das es großzügig gerechnet ist und der preis sich wenn nach unten verschiebt.

Kostenvoranschlag

2 Koppelstanngen 74,35
1 mont. Koppelst. 50,50
1 Achsmanschette 24,30
1 mont. Achsman. 94,50
2 Dämpfer hinten 222.00
2 Anschlagpuffer 47.00
1 mont. Dämpfer hinten 118.00
1 Achslager hinten 151.00
1 mont. Achslager 178.00
________
959,65 €

Hab ich da ne teure Werkstatt erwischt? Oder haben die normal Klakuliert?

Vielen Dank im Voraus.
Grüße

• TÜV macht Stress - erhebliche Mängel Beitrag #2
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Beim Stabilager wechseln würde ich dir raten, das Auto beidseitig hochzunehmen, da du sonst Schwierigkeiten bekommst, die Schrauben rein/raus zu bekommen wg. Verschränkung des Autos und somit der Stabi voll unter Spannung ist.

Desweiteren wird es, sofern die Schrauben in org. Einbaurichtung drin sind und du die Schrauben selbst mit tauschen willst, nicht ganz so einfach wie du dir das vorstellst, da die obere (also am Querlenker) Schraube nicht rausgeht ohne den Dämpfer zu entfernen.

Achsmanschette:

Hier wäre Grube/Hebebühne von Vorteil sowie das passende Werkzeug zum lösen/festziehen der 6 Schrauben Getriebeseitig.
Ansonsten Felgendeckel runter, Zentralschraube Radseitig lösen (entweder 6-Kant-Nuss oder 17er Innensechskant), Auto hoch, Rad runter, "Schutzblech am Getriebe sowie die 6 Schrauben lösen, Antriebswelle ausbauen, Manschette ersetzen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Zum Schluß noch die Zentralschraube mit 180 NM + eine halbe Umdrehung (wenn ichs richtig im Kopf habe) wieder festziehen und fertig.

Dämpferausbau hinten hast du richtig gelesen und sollte auch nur mit nem Wagenheber zu machen sein.

• TÜV macht Stress - erhebliche Mängel Beitrag #3
3B-Maus

3B-Maus

Von Vorteil wäre bei allem eine Hebebühne....
Deine Info zu den Achslagern ist richtig. die müssen "unter Spannung" eingebaut werden. hat den Sinn dass die gummis sich nicht verdrehen, wenn das Auto wieder auf seinen vier rädern steht......

• TÜV macht Stress - erhebliche Mängel Beitrag #4
Foxx

Foxx

Eine Bühne wäre immer von Vorteil es geht aber alles ohne. Man braucht dann eben nur paar böcke, etc.
Wenn die Lagerböcke der Hintrtachse eingebaut sind, mit dem Wagenheber die Achse in leergewichtslage hoch drücken
und dann festziehen. Vor dem Ausbau aber den Sitz der alten markieren. Ansich sind das alles selbst erklärende arbeiten. ;)

• TÜV macht Stress - erhebliche Mängel Beitrag #5
Christoph

Christoph

330euro nur für die achslager wechseln? hat meine freie für 178,40 gemacht

• TÜV macht Stress - erhebliche Mängel Beitrag #6
D

Dreeeist

wenn du die Dämpfer hinten tauschst müsste man da nicht ne achsvermessung machen?

• TÜV macht Stress - erhebliche Mängel Beitrag #9
H

Herman from German

Hallo.
Vielen Dank für die Tipps bisher.

Ist noch was zu den Drehmomenten der jeweiligen Schrauben zu sagen?
Oder ist das vernachlässigbar - Hauptsache fest?

• TÜV macht Stress - erhebliche Mängel Beitrag #11
Foxx

Foxx

Nach fest kommt meist ab :lol: Bei Bremsen mach ich immer nach vorgeschriebenen Drehmomentangaben. Alle Arbeiten sind an einem Tag erledigt und die Teile kosten maximal 600€ wenn man Teile wie Febi, ATE etc. verbaut.
Wegen solchen kleinen Sachen würde ich mir nicht gleich einen anderen holen, da muss man solche Arbeiten ja auch irgendwann machen. :roll:

Für Teile kann ich dir Turboholics.de empfehlen. Matthias kann dir auch beim Einbau helfen ;)
Oder fragst mal ob dir jemand behilflich ist der sowas schon gemacht hat und aus deiner Nähe kommt.
Ein Buch mit dem Titel "So wirds gemacht" etc. ist eine Investition wert, wenn man selber was am Fahrzeug machen möchte.

• TÜV macht Stress - erhebliche Mängel Beitrag #13
H

Herman from German

So:
Stoßdämpfer und Stabistangen sind gewechselt. War nicht schwierig, hat nur lange gedauert weil ich nicht vom Fach bin. ;-)

Achslager und Manchette wollte ich jetzt von einer Werkstatt machen lassen. Weil ich mir da nicht sicher bin, ob ich das anständig hinbekomme.

Ich war grade bei 4 Werkstätten.
3 davon wollten immer gleich beide Lagerböcke wechseln. Ist das wirklich sinnvoll oder einfach Geldmacherei?

Danke für die Hilfen soweit.

• TÜV macht Stress - erhebliche Mängel Beitrag #14
Foxx

Foxx

Ich würde rein vom Fahrverhalten beide Lagerböcke machen. Ist auch sinnvoll beide zu machen, da es ein abwasch ist.
Haben wir letztens auch bei jemandem aus dem Forum gewechselt. Teile bestellt, Selbsthilfewerkstatt gefahren und gewechselt. Für die Bühne wurden 12,50€ berechnet.

• TÜV macht Stress - erhebliche Mängel Beitrag #15
H

Herman from German

Ahja ok.

Kannst du mir nen Schritt für Schritt ablauf Schreiben?
Wo alles ist und wie es Aussieht weis ich. Hab nur keine Ahnung wie ich da am besten rangehe.

Sind die Böcke in einer definierten Position (die 3 Schrauben) fest, oder muss man die noch ein bischen "ausrichten"?
Ne Mietwerkstatt hab ich und nen Kollegen der mal KFZ-Mech. war krieg ich vielleicht auch noch ran.

• TÜV macht Stress - erhebliche Mängel Beitrag #16
Foxx

Foxx

Ist ganz simpel. Alte Position der Lagerböcke markieren, Schraube die die Achse mit Lager verbindet lösen und Mutter ab. Anschließend die 3 Schrauben des Lagerbocks abschrauben. Achse fällt nicht runter hängt ja noch an den Dämpfern und der anderen Seite am Lagerbock. Alten Lagerbock abnehmen neuen mit der langen schraube mit der Achse verbinden und dann wieder an die Karosserie schrauben. Wenn die 3 Schrauben soweit Anliegen den Bock auf die alte Position ausrichten und richtig anziehen. Zum Schluss dann die lange Schraube in Leergewichtslage anziehen.
D.h. Getriebeheber etc. unter die Stoßdämpferaufnahme und Bühne etwas ablassen bis eingefedert ist. Andere Seite auf die gleich Weise. Wenn man flott ist, sind die Lager in 45min. gewechselt. Achsmanschette würde ich gleich mitmachen wenn er auf der Bühne ist. Aber das geht zur Not auch ohne. Linke Seite lässt sich gut machen.

• TÜV macht Stress - erhebliche Mängel Beitrag #17
H

Herman from German

Danke.
So ist das nachvollziebar.

Wenn du den Arbeitsablauf für die Manschette auch noch aus dem Gedächtnis zaubern könntest, wäre das hervorragend. :)

• TÜV macht Stress - erhebliche Mängel Beitrag #18
Foxx

Foxx

Achsmanschette ist auch einfach :D Nabendeckel der Felge entfernen, bei auf dem Bodenstehenden Fahrzeug die Zentralschaube der Antriebswelle lösen, Fahrzeug hoch nehmen. Antriebswelle am Getriebe abschrauben. Dazu braucht man Vielzahn, ob 8er oder 10er kann ich jetzt nicht mehr genau sagen. Welle nach unten rausfädeln. Dann in den Schraubstock einspannen und Außengelenk abziehen. Manschette runter, neue drauf, Außengelenk wieder auftreiben und wieder einbauen. Ich habe gemütlich ohne Bühne und mit Biertrinken 1,5 Stunden gebraucht und so locker 100€ für den Wechsel gespart. Eine Anleitung mit Bildern gibt es hier: http://passat3b.de/tips.php

• TÜV macht Stress - erhebliche Mängel Beitrag #19
H

Herman from German

So, der Hobel hat wieder ne gültige Plakette.

Danke für die Unterstützung!!!

Hab alles selber machen können. Teilweise mit Hilfe eines Kumpels.
Die Lagerböcke sind zwar nicht 100% an der ursprünglichen Stelle. Aber die Abweichungen sind höchstens 1 mm.
Geradeaus fährt er. Werd mal beobachten, ob sich die Reifen ungewöhnlich abnutzen.

• TÜV macht Stress - erhebliche Mängel Beitrag #20
Foxx

Foxx

Geht doch :) Anders macht, das selbst VW nicht mit den Lagerböcken.
Es wird nach dem Wechsel nur der geradeauslauf kontrolliert und maximal bei Abweichung vermessen.

Und so hast du deinen Passat auch mal näher kennengelernt ;)

Thema:

TÜV macht Stress - erhebliche Mängel

TÜV macht Stress - erhebliche Mängel - Ähnliche Themen

Passat B8 GTE Spur verstellt sich immer wieder: Hallo liebe Passat-Freunde, kurz zu meiner Person da ich hier "neu" bin: Ich bin John, komme aus der Nähe aus Wolfsburg und habe jetzt meinen...
Unwucht / wummernde Geräusche aus dem Bereich Vorderwagen: Hallo Leute, ich habe bereits einige Beiträge hier mit ähnlichem Thema gefunden und gelesen, alle schon älter, aber keiner ist zu Ende geführt...
BG3 V6 TDI EZ Jul2004 ca 498TKM 2. Hand DPF Euro-4 gegen Gebot abzugeben: Gebe meinen geliebten Passat ab, nachdem ich in elf Jahren 300000km zusätzlich zu den 197000 bei Kauf draufgefahren habe. Alle Inspektionen, alle...
VW Passat B6 Variant 05/2008 TÜV (Pickerl 57a) entsprechen die schweren Mängel der Realität?: Leider ist mein geliebter Passat ein richtiger "Geldfresser" und ich stecke jedes Jahr 1500€ in die Reparatur. Jetzt war ich bei der TüV...
Schlag bei Lastwechsel: Hallo Gemeinde, ich hab seit den kälteren Tagen ein Problem mit meinen guten alten Passat. Motor BZB(1.8 TSI) mit erster Kette und Spanner und...
Oben