Wasserkühler wechseln

Diskutiere Wasserkühler wechseln im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, mein Passat 2,0tdi (BMP) verliert Kühlwasser. Meine Werkstatt hat nun festgestellt, dass der Kühler defekt ist. Um ein wenig Kohle zu...
  • Wasserkühler wechseln Beitrag #1
P

PassatCS

Hallo,

mein Passat 2,0tdi (BMP) verliert Kühlwasser. Meine Werkstatt hat nun festgestellt, dass der Kühler defekt ist. Um ein wenig
Kohle zu sparen bin ich am über wegen, den Kühler selbst zu wechseln.

Wie komme ich da am besten ran. Der ist ja in einem Packet mit den beiden anderen Kühlern (Klima+Ladeluft).

Danke im Voraus.

Gruß Stefan

• Wasserkühler wechseln Beitrag #2
H

huub38

Hey Stefan,

geht recht einfach, hab ich gerade hinter mir!

Im Wesentlichen sind es ja nur ein paar Schrauben am Kühler, die Elektroanschlüsse und die 2 Wasserschläuche + Ladeluft.

Die meiste Schrauberei beinhaltet den Abbau der Stoßstange um dann die Front in die Servicestellung zu bringen! Aber auch keine Hexerei! Nur viele Schrauben halt ;-)

Eine Hebebühne vereinfacht das Ganze enorm!

Gruß

• Wasserkühler wechseln Beitrag #3
P

PassatCS

Ok. N Bühne hab ich zwar nicht und an meine Grube komm ich auch gerade nicht drann, werde es aber trotzdem probieren.
Dank.

• Wasserkühler wechseln Beitrag #4
dieselmartin

dieselmartin

Bühne is for the weak. :D

(Ist zwar ein Golf 5, aber der unterscheidet sich hauptsächlich in der Lackfarbe)

T10093 sind sehr hilfreich, dann geht das auch alles alleine, nachts, mit Strinlampe im Winter :!:

kuehler6ho7s.jpg

• Wasserkühler wechseln Beitrag #5
H

huub38

:lol: :lol: :lol:

• Wasserkühler wechseln Beitrag #6
P

PassatCS

Hallo,

Was ist dieses T10093?

Hab das Bild gestern Abend schon gefunden. Müssen da die Kotflügel auch ab?

• Wasserkühler wechseln Beitrag #7
dieselmartin

dieselmartin

Ne, Kotflügel bleiben dran.

T10093 sind zwei lange Gewindestangen, auf denen der Schlossträger "gleitet".

Oben siehst du die acht Gewindelöcher, an die der Schlossträger und Prallkörper angeschraubt werden.
In je ein Gewinde links und rechts kommt ein T10093 rein.
Dann kann man den Schlossträger vorziehen, ohne dass er runterfällt und das Kühlerpaket vom Träger lösen und aushängen.

Billigschrauber können sich auch lange [strike]M8 (?)[/strike] M10 Schrauben kaufen :D

m;

Hier noch etwas Überblick, wie es am 3C aussieht:

front_ab_6wznp.jpg

front_ab_2_dpdr8.jpg

• Wasserkühler wechseln Beitrag #8
P

PassatCS

Hallo,

ich hab nun den Status der letzten von "Dieselmartin" eingestellten Bilder. Hab gestern Abend festgestellt, dass das T10093 nicht M8 sondern M10 haben muss. Somit erst mal Unterbrechung bis heute Abend.

Frage: Was muss noch alles ab? Schlossträger? Scheinwerfer?

• Wasserkühler wechseln Beitrag #9
dieselmartin

dieselmartin

Jep,
das haben wir auch vorgestern festgestellt.

Denn der 3BG hat M8 und damit war mein T10093 zu dick :D
Zum Glück hatte ich oben ein "(?)" hingeschrieben.
m;

• Wasserkühler wechseln Beitrag #10
P

PassatCS

Hat einer eine Info zu meiner Frage??

• Wasserkühler wechseln Beitrag #11
dieselmartin

dieselmartin

Das ergibt sich doch :)

Wenn Du Dir zutraust, den Kühler (nein, die drei Kühler) und all ihre Anschlüssen hinterm Schlossträger abzufummlen, kann der Träger drin bleiben.

Wenn du ordentlich arbeiten willst, bau beides aus.
Vorallem die Scheinwerfer, denn die haben Sollbruchstellen an den Haltern (für Unfälle) und das rechtfertigt nicht, für 4 Schrauben zu faul zu sein. Elektrisch abstecken musst Du sie eh.

Thema:

Wasserkühler wechseln

Wasserkühler wechseln - Ähnliche Themen

Klimaanlage kühlt nicht mehr: Hi, ich habe ein kleines Problem und ich weiß gerade nicht genau weiter und vielleicht könnt ihr mir helfen! Ich habe den B6 vor 1,5 Jahren von...
1.8T / ANB: "Kreischendes" Geräusch bei Kaltstart - generell "leichter" Leistungsverlust / hoher Verbrauch: Moin ins Forum! :) Seitdem es nun draußen kälter geworden ist und die Temperaturen unter 10°C hüpfen, macht mein Passi echt komische Geräusche...
Heizung einseitig, V159 gewechselt, neue Fehler?: Hallihallo :) , bisher war ich immer unregistrierter, stiller Mitleser und habe echt viel lernen können bisher und sogar umsetzen können an...
Ich suche einen Ausweg....: Guten Tag und Hallo an alle zusammen, ich habe mich heute aus nennen wir es Verzweiflung hier wegen eines Problems angemeldet und hoffe das es...
Wasserverlust Passat BMP: Hallo erstmal.Zu meiner Geschichte.Ich besutze seit 2 jahren ein passat 3c bj anfang 2007 MKB ist BMP .Folgendes problem hab ich .seit einiger...
Oben