Wie lange hält ein Turbolader?

Diskutiere Wie lange hält ein Turbolader? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Experten, folgende Situation: seit etwa 2000 Km macht mein Passat beim Beschleunigen ab etwa 100 km/h ein deutlich hörbares...
  • Wie lange hält ein Turbolader? Beitrag #1
T

Temruk

Hallo Experten,

folgende Situation: seit etwa 2000 Km macht mein Passat beim Beschleunigen ab etwa 100 km/h ein deutlich hörbares Pfeifgeräusch, das vorher definitiv nicht da war. Der Freundliche meint, er sei sich nicht 100% sicher aber es müsste der Turbolader sein, das sei beim Passat bekannt, dass viele Turbolader sich mit 120.000 km verabschieden. Warum ich nachfrage: ich habe 123.500 km auf der Uhr und noch genau 8 Tage Garantie ;) Tausch würde beim Freundlichen 840 Euronen Netto kosten. Was meinen die Experten? Stimmt das mit dem "nach 120.000 km verabschieden sich viele Turbolader"? Gibt es da Erfahrungswerte?

Vielen Dank und Grüße!
Temruk

• Wie lange hält ein Turbolader? Beitrag #2
Z

zwei0

Hallo,

Diesel oder Benziner ??? . Die Aussage deines Händlers ist ziemlich pauschal und kann man so nicht
unbedingt stehen lassen . Da gibt es Lader die sind zum Teil schon bei 50000 km defekt und welche
die noch mit weit über 200000 km problemlos laufen . Tatsache ist das einige tatsächlich sehr früh den Geist
aufgeben , aber das man da Angst haben muß das es gerade um diese km Leistung (120000 km) passieren
könnte , ist unbegründet . Wenn die Leistungabgabe noch stimmen sollte würde ich erst einmal alles aussen
herum kontrollieren lassen . Das berifft alle Luftführungen , Unterdruckleitungen , Ventile usw. , eben alles
was unmittelbar mit dem Turbo zu tun hat . Dies Teile sind oftmals anfälliger als der Turbo selbst , soweit
meine Erfahrungen . Ein Turbotausch ist ja sehr teuer und muß dann nicht unbedingt den genannten Fehler
beheben.

Grüße zwei0

• Wie lange hält ein Turbolader? Beitrag #3
B

buzztel

Ich habe nen 1,9er TDI und fahre seit ~267.000 km mit dem ersten Turbo. :top:
Ich denke, da gibt es am Passi andere Teile, die eher die Grätsche machen.

• Wie lange hält ein Turbolader? Beitrag #4
moonracer

moonracer

Würde auch mal sagen, dass es auch von der Fahrweise und der Behandlung vom Motor abhängt.

Wenn man jeden Tag bei kalten Motor hohe Drehzahlen fährt, wird der bestimmt nicht lange halten.

NAJA WEI?T JA IMMER ERST WARM FAHREN UND DANN SPASS HABEN......... :D :wink:

• Wie lange hält ein Turbolader? Beitrag #6
1

1st-Passi

Ich hab die 120000der Marke
seid 5000 km überschritten und Turbo
lebt immernoch!
Ein Kumpel von mir fährt knapp 300000km
mit dem ersten Turbo!
das zu dem Thema!

und bei 100 im 5. fängt der Turbo langsam
an Bums zu bringen(siehe Turboloch)
Meiner fängt da auch an zu pfeifen
macht ein Turbo nunmal!

Also mach dir keine Sorgen:)

• Wie lange hält ein Turbolader? Beitrag #7
U

Ufo17

Hallo!

Hab einen 3bg limousine bj2001 74kw TDI

Also das mit den 120.000 stimmt bei mir.
Hab jetzt knapp 110.000 km am Tacho und letzte woche hats angefangen.
Bei 120 bergauf plötzlicher kompletter Turboausfall.
Abgestellt wieder gestartet dann ist er wieder gelaufen bis zum nächsten Berg
bei ca 120 wieder komplett ausfall.
Meine Werkstatt sagt das der Turbo in der Anfangsphase vorm kaputt werden ist.
Werde ihn jetzt reinigen lassen, bzw. wenn das nicht hilft ausbauen und sandstrahlen.

mfg

Thema:

Wie lange hält ein Turbolader?

Wie lange hält ein Turbolader? - Ähnliche Themen

Cbbb 170 PS Differenzdruck unplausibel: Hallo alle zusammen, Ich habe leider ein Problem mit meinem Kombi, MJ 2009, CBBB Diesel mit 170 PS. Mittlerweile hat er 250000 km auf der Uhr...
Pfeiffen vom neuen Turbolader: Einen schönen guten Tag, Ich habe mehrere Probleme an meinem Auto und komme nicht mehr weiter... Wie es angefangen hat: - Leistungsverlust ( von...
Pumpen Turbolader BDH: Hallo Allerseits! Bin kürzlich zufällig darauf gestoßen, welches Problem ich wohl zu haben scheine, nur leider findet man hierzu kaum bis gar...
Nuer gebrauchter- Erstes Problem AFS: Hallo, erstmal, vielen Dank dass ich hier bei euch sein darf, habe mich schon recht viel bei euch belesen und auch schon tolle anregungen für...
Blauer Rauch Motor voller Öl: Hallo. Mein Passat Variant TDI 2.0 140 PS Bjhr 2007 hat gestern beim Parken auf einmal gequalmt ohne Ende. Der Rauch war sehr dick und leicht...
Oben