RAID HP oder K&N Sportluftfilter für den 3BG???

Diskutiere RAID HP oder K&N Sportluftfilter für den 3BG??? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Noch einmal: Da wirst Du für den Passat nichts finden. Fahr noch bissl ohne Luftfilterkasten rum, dann hat sich das Problem recht schnell geändert...
  • RAID HP oder K&N Sportluftfilter für den 3BG??? Beitrag #21
S

Scholly

Pasi-Power schrieb:
Scholly schrieb:
Pasi-Power schrieb:
welche Dämmung genau meinst du?? Die original Dämmmatte? Falls du die meinst, die hab ich schon längst rausgeschmissen! Ich kenn das von den toyotas und dem Nissan Primera, dass die einen unglaublichen Ansaugsound haben, wenn die ein Sportluftfilter dirn haben!

Da passt das auch eher zu den Reiskochern. Der Passat ist nun mal kein Rennwagen und braucht nicht so nen Quatsch.

UND: LAUTE Autos sind nicht zwangsläufig auch schnell...

Selbst ohne Luftfilter macht mein Pasi nicht den lautesten Eindruck. hatte also nur noch den LMM dran!Ich brauch ganz einfach ne Lösung, wie ich einen lauten Ansaugsound bekomme!

Noch einmal: Da wirst Du für den Passat nichts finden. Fahr noch bissl ohne Luftfilterkasten rum, dann hat sich das Problem recht schnell geändert - da hast Du einmal kurz "richtigen Sound" und Dein Motor verabschiedet sich... :eek:hmygod:.

Zur Erklärung, auch wenn Dir das sicherlich schon bekannt ist:

Trockenfilter
Diese Filterart ist im vorigen Jahrhundert entstanden und wird auch heute noch in der Fahrzeugindustrie verwendet. Es sind papierähnliche zylinderförmige Gebilde die zickzackförmig gefaltetes Gewebe als Filterelement haben. Die Faltung vergrößert die Filterfläche und verringert den Strömungswiderstand bei gleichzeitiger Erhöhung der Standzeit. In den meisten Fällen wird die kontaminierte Luft von außerhalb des Zylinders angesaugt und innerhalb wird die gefilterte saubere Luft weitergeleitet. Diese Filterart ist sehr zuverlässig und hermetisch abgedichtet. Diese papierähnliche Gewebe ist zwischen zwei Deckel einvulkanisiert oder geklebt. Es sind sogenannte "Wegwerffilter".

Als Varianten sind auch flächige Luftfilter gebräuchlich. Hier wir in einem Luftfilterkasten das Filterelement durch eine ebene, in einem Rahmen fixierte und gefaltete Filtermatte dargestellt. Die Luft strömt meist von unten nach oben durch das horizontal ausgerichtete Filterelement. Abgeschiedene größere Fremdkörper können so bei Stillstand des Luftstromes auf den Boden des Filterkastens fallen und behindern so den Luftstrom nicht zusätzlich.

Ölgetränkte Filter
Eine weiter Version ist der ölgetränkte Stahlnetz Luftfilter (es ist kein Ölbad vorhanden). Diese Stahlnetz-Luftfilter werden mit Maschinenöl getränkt, wodurch sich bei Ansaugen die Staubpartikel des Luftstromes an dem Öl festsetzen. Dadurch erreicht man eine grobe Filterung der Ansaugluft. Dieses mit Öl getränkte Stahlsieb kann man mit Waschbenzin reinigen bzw. auswaschen und somit wieder von dem Staub befreien. Nach dem Reinigen muss das Sieb wieder mit Öl getränkt werden.

...und jetzt überleg mal Deine Aussage mit dem "entfernten" Luftfilter. :wink:

• RAID HP oder K&N Sportluftfilter für den 3BG??? Beitrag #22
P

Pasi-Power

grins! Natürlich weiß ich, das ich ohne Luftfilter nicht fahren "kann".
Das ist mir schon völlig klar! Ich habe den Luftfilterkasten ausgebaut, ein Nylonstrumpf über den LMM gezogen und den Motor kurz im Stand angelassen, um den Sound zu hören.

• RAID HP oder K&N Sportluftfilter für den 3BG??? Beitrag #23
S

Scholly

Ohweh, das klingt ja nach Baumarkt-Corsa-Tuning... :eek:hmygod: :wink:
Aber zum Thema ist ja jetzt genug gesagt - mit mehr Sound von vorn wirst Du keinen Erfolg haben (jedenfalls nicht mit legalen & vorallem gesunden Lösungen).

• RAID HP oder K&N Sportluftfilter für den 3BG??? Beitrag #24
Tom

Tom

Um Gottes Willen! Was geht den hier ab? Nylonstrümpfe als Luftfilterersatz?! :eek:hmygod:

Wenn du die Karre unbedingt lauter haben willst, dann kannst du die eine Öffnung nach dem Kat ins Rohr sägen. Da wird er lauter! Oder noch besser, gleich ein dickes Rohr nach hinten - direkt vom Krümmer.

• RAID HP oder K&N Sportluftfilter für den 3BG??? Beitrag #25
P

Pasi-Power

Oh man Leute, es ging doch nur darum, das ich herausfinden wollte, wie ich einen guten Ansaugsound hinkriege. Das mit dem Nylonstrumpf war ja nur, damit er im Stand nicht doch was in den LMM reinzieht. Wollte nur hören, wie er sich komplett ohne Filterkasten und Filter anhört.

• RAID HP oder K&N Sportluftfilter für den 3BG??? Beitrag #26
Tom

Tom

Schon klar was du machen wolltest, nur das WIE ist sehr fraglich...

• RAID HP oder K&N Sportluftfilter für den 3BG??? Beitrag #27
C

checkar

Also bei neueren Autos wird man teilweise fast garnichts mehr am Ansaugsound ändern können, weil die neuen einfach keinen bringen.
Auch bei den Autos der Reiskocher ist das schon so, die alten Fahrzeuge hören sich mit einem offenen einfach super an, ich kenne das auch, wollte damals unbedingt auch so einen geilen Sound haben.
Bloß was hat man davon wenn sich der Motor richtig brutal laut anhört aber es kommt trotzdem nichts rauß.
Richtigen Motorsound oder Ansaugsound hat man bei richtig großen Motoren, die hören sich aber auch ab Werk so an ohne da was zu verändern.
Selbst wenn du dir (wenn es den doch geben sollte für deinen Motor) den offenen von K&N holst wirst du danach genauso enttäuscht sein, weil der auch nur etwas klingt wenn du das Gaspedal voll durch tritts oder halt beim Gangwechsel wenn du wieder Gas gibst.
Was man aber auch nicht unbedingt hört.

• RAID HP oder K&N Sportluftfilter für den 3BG??? Beitrag #28
P

Pasi-Power

das nenn ich doch mal ein aussagekräftiges Statement! ;)
Da kann man denn wohl leider nix machen! Naja egal!
Ich hatte sowieso vor, mir eventuell eine Gruppe A abgasanlage ab Kat zu kaufen! Die wird hoffentlich mehr bringen!

• RAID HP oder K&N Sportluftfilter für den 3BG??? Beitrag #29
C

checkar

Ich denke mal da ist das Geld mit Sicherheit besser angelegt als wie in solchen Luftfiltern.
Noch dazu hast du bei einem ESD einmal Optik, dann den Sound und wenn du Glück hast etwas bessere Laufleistung durch die bessere Abgasführung.
Das sind gleich drei positive Dinge auf einmal, nun nenne mir mal einen positiven vom offenen Luftfilter...?...da wirst du (fast)keinen finden.

• RAID HP oder K&N Sportluftfilter für den 3BG??? Beitrag #30
P

Pasi-Power

ja, da haste recht. Aber die Abgasanlagen sind meist ziemlich teuer! 500€ im Schnitt. Und welche von denen die Beste ist, ist auch immer so ne sache!

• RAID HP oder K&N Sportluftfilter für den 3BG??? Beitrag #31
C

checkar

Ich weiß das die immer sehr teuer sind, aber denk immer dran, kaufste billig, kaufste zweimal.
Und angenommen dein LMM würde in Verbindung mit dem offenen Lufti öfters kaput gehen zahlste da auch ziehmlich viel.
Also spar lieber noch und hole dir den ESD.
Will dann aber Bilder sehen und vielleicht nen Soundfile hören :D .

• RAID HP oder K&N Sportluftfilter für den 3BG??? Beitrag #32
P

Pasi-Power

ja klar, kein Problem! :)
Muss bloß mal schauen, von welcher firma ich die Anlage kaufe!

• RAID HP oder K&N Sportluftfilter für den 3BG??? Beitrag #33
C

Cino

Ich hatte mal am anfang einen Pilz gekauft um zu gucken ob sich das mit dem sound gut anhört. der pilz war einer von ebay. ein ganz einfacher. nicht von k&n und auch nicht von raid. der sound war richtig geil gewesen. man hat das nicht extrem laut gehört aber es war schon schön. das problem war nur das, weil er ja offen war nur warme luft angesaugt hat und somit an leistung verloren hatte. hab den dann verkauft. hab mir dafür aber einen anderen geholt aber einen geschlossenen. das warmluftproblem würde ich auch durch ne idee beseitigen. jedoch weis ich nicht ob ich den wieder einbauen soll da ich ja noch einen sportendtopf drunter habe und man darf ja anscheinend niicht mehr beides kombinieren. der sound von dem neuen geschlossenen war auch richtig geil. halt einfach schön. mal schauen ob ich den noch rien mache. muss noch ein paar wichtigere sachen am auto machen.

gruß cino

Thema:

RAID HP oder K&N Sportluftfilter für den 3BG???

RAID HP oder K&N Sportluftfilter für den 3BG??? - Ähnliche Themen

Pfeiffen vom neuen Turbolader: Einen schönen guten Tag, Ich habe mehrere Probleme an meinem Auto und komme nicht mehr weiter... Wie es angefangen hat: - Leistungsverlust ( von...
Raid HP MaxFlow Luftfilter im 2.0 130PS: Servus, fahre en 3 BG Variant mit 2.0 130Ps Bauhjahr 2003 Bis jetz is der Motor noch Standart, Bis jetz Zahnriemen Wechsel, neue Kupplung...
Batterie nach ca. 3 Tagen leer wenn er NICHT bewegt wird: Hallo Leute, ich habe ein kleines oder vielleicht doch ziemlich großes Problem, was sich meines Erachtens nach mit Logik echt nicht mehr erklären...
Leitfaden für Anfänger (Passat 3BG): Guten Tag zusammen, ich bin neu, sowohl was den Passat 3BG angeht als auch dieses Forum ^^. Mein 1. Beitrag war schon eher beschämend zu stellen...
Passat 3BG 1.8T 4.Gang durchzug schlecht!: Hallo Leute. ich habe mal eine Frage bezüglich des Durchzuges im 4 Gang meines 3BG. Und zwar kommt es mir so vor als wenn der Wagen im 4 Gang...
Oben