S
Scholly
Pasi-Power schrieb:Scholly schrieb:Pasi-Power schrieb:welche Dämmung genau meinst du?? Die original Dämmmatte? Falls du die meinst, die hab ich schon längst rausgeschmissen! Ich kenn das von den toyotas und dem Nissan Primera, dass die einen unglaublichen Ansaugsound haben, wenn die ein Sportluftfilter dirn haben!
Da passt das auch eher zu den Reiskochern. Der Passat ist nun mal kein Rennwagen und braucht nicht so nen Quatsch.
UND: LAUTE Autos sind nicht zwangsläufig auch schnell...
Selbst ohne Luftfilter macht mein Pasi nicht den lautesten Eindruck. hatte also nur noch den LMM dran!Ich brauch ganz einfach ne Lösung, wie ich einen lauten Ansaugsound bekomme!
Noch einmal: Da wirst Du für den Passat nichts finden. Fahr noch bissl ohne Luftfilterkasten rum, dann hat sich das Problem recht schnell geändert - da hast Du einmal kurz "richtigen Sound" und Dein Motor verabschiedet sich...
Zur Erklärung, auch wenn Dir das sicherlich schon bekannt ist:
Trockenfilter
Diese Filterart ist im vorigen Jahrhundert entstanden und wird auch heute noch in der Fahrzeugindustrie verwendet. Es sind papierähnliche zylinderförmige Gebilde die zickzackförmig gefaltetes Gewebe als Filterelement haben. Die Faltung vergrößert die Filterfläche und verringert den Strömungswiderstand bei gleichzeitiger Erhöhung der Standzeit. In den meisten Fällen wird die kontaminierte Luft von außerhalb des Zylinders angesaugt und innerhalb wird die gefilterte saubere Luft weitergeleitet. Diese Filterart ist sehr zuverlässig und hermetisch abgedichtet. Diese papierähnliche Gewebe ist zwischen zwei Deckel einvulkanisiert oder geklebt. Es sind sogenannte "Wegwerffilter".
Als Varianten sind auch flächige Luftfilter gebräuchlich. Hier wir in einem Luftfilterkasten das Filterelement durch eine ebene, in einem Rahmen fixierte und gefaltete Filtermatte dargestellt. Die Luft strömt meist von unten nach oben durch das horizontal ausgerichtete Filterelement. Abgeschiedene größere Fremdkörper können so bei Stillstand des Luftstromes auf den Boden des Filterkastens fallen und behindern so den Luftstrom nicht zusätzlich.
Ölgetränkte Filter
Eine weiter Version ist der ölgetränkte Stahlnetz Luftfilter (es ist kein Ölbad vorhanden). Diese Stahlnetz-Luftfilter werden mit Maschinenöl getränkt, wodurch sich bei Ansaugen die Staubpartikel des Luftstromes an dem Öl festsetzen. Dadurch erreicht man eine grobe Filterung der Ansaugluft. Dieses mit Öl getränkte Stahlsieb kann man mit Waschbenzin reinigen bzw. auswaschen und somit wieder von dem Staub befreien. Nach dem Reinigen muss das Sieb wieder mit Öl getränkt werden.
...und jetzt überleg mal Deine Aussage mit dem "entfernten" Luftfilter. :wink: